headerbild
Logo RefBeJuSo

Evangelische Frauen zeigen sich kämpferisch

Seit 75 Jahren setzen sich die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) für die Anliegen der Frauen ein. Neben leisen Tönen ist an ihrer Delegiertenversammlung auch auf den Tisch gehauen worden.

Die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) haben an der Delegiertenversammlung in Aarau ihren 75. Geburtstag gefeiert. An den Feierlichkeiten teilgenommen haben über 60 Delegierte. «Das grosse Interesse zeigt, dass unsere Arbeit nichts an Aktualität eingebüsst hat», wird Gabriela Allemann, Präsidentin der EFS, in einer Medienmitteilung vom 16. Mai zitiert. Besonders berührt habe sie die Vielfalt an Stimmen, die an der Versammlung zu hören gewesen seien. «Manche haben über unsere Arbeit reflektiert, andere richtig auf den Tisch gehauen», sagt Allemann auf Anfrage von ref.ch. Mit dabei seien unter anderem Vertreterinnen der Evangelischen Frauen in Deutschland gewesen, oder Maya Graf, Ständerätin der Grünen und Co-Präsidentin von alliance f, dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen.

Pfarrerin Nadine Manson aus Biel in den Zentralvorstand gewählt

An der Versammlung wurde die Pfarrerin Nadine Manson neu in den Zentralvorstand gewählt. Die 56-jährige Französin lebt in Biel und ist Mitglied der Synode der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. «Ich freue mich, meine Erfahrungen aus der Romandie, aber auch aus Frankreich, den USA und den Niederlanden in die Arbeit bei den EFS einzubringen», sagt Nadine Manson laut Mitteilung. Aus dem Zentralvorstand verabschiedet worden sind nach «zwölf Jahren grossen Engagements» Barbara Fankhauser, Vize-Präsidentin und Finanzverantwortliche der EFS, sowie Erika Hunziker, die sich in Umweltfragen und bei der Begleitung des Weltgebetstags stark engagierte. Zu ihrem Jubiläum haben die EFS die Aktion «Bike for EFS» im Aargau gestartet. So sollen im Mai und Juni die Mitglieder der EFS möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Die EFS wolle damit die Freiwilligenarbeit sichtbar machen, die Frauen für die Kirche und die ganze Gesellschaft leisten. «Bike for EFS» ist Teil der schweizweiten Aktion «Bike to Work» zur Gesundheitsförderung in Unternehmen.

Quelle: www.ref.ch, 16. Mai 2022