headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Benjamin Bracher neu im Kirchgemeinderat

Nur 22 Stimmberechtigte nahmen an der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen teil. Der seit November 2022 vakante Sitz im Kirchgemeinderat konnte mit Benjamin Bracher neu besetzt werden.

Nur 22 Stimmberechtigte nahmen an der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen teil, der auch die Gebiete Nieder- und Oberstocken der Gemeinde Stocken-Höfen angehören. Der seit November 2022 vakante Sitz im Kirchgemeinderat konnte mit Benjamin Bracher aus Reutigen neu besetzt werden. Der 45-jährige Fischereiaufseher war einziger Kandidat.

Die Rechnung 2022 der Kirchgemeinde schliesst bei einem Gesamtaufwand von 406'721 Franken und einem Ertrag von 337'245 Franken mit einem Verlust von 69'476 Franken ab. Das entspricht einer Besserstellung von 24'304 Franken gegenüber dem Budget. «Die Abweichung ist hauptsächlich auf weniger Ausgaben beim Sachaufwand zurückzuführen», erklärte Finanzverwalterin Alexandra Zürcher. Die Versammlung genehmigte das Ergebnis und nahm die erfreuliche Kreditabrechnung zur Sanierung des Kirchendachs zur Kenntnis. Der Bruttokredit von 250'000 Franken wurde nicht mal zur Hälfte beansprucht.

Präsident Peter Gast gab an der Versammlung bekannt, dass sich der Kirchgemeinderat intensiv mit der künftigen Ausrichtung der Kirche beschäftige. «Wir werden beispielsweise prüfen, ob die Anzahl – der zum Teil sehr schlecht besuchten – Gottesdienste pro Jahr reduziert werden kann.» In dem Zusammenhang solle zudem eine vermehrte Absprache und Zusammenarbeit mit den benachbarten Kirchgemeinden angestrebt werden.

Quelle: Thuner Tagblatt, 15.05.2023