headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Kirchgemeinde erzielt Gewinn statt Verlust

Bloss 17 Stimmberechtigte haben an der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen teilgenommen. Haupttraktandum war die Rechnung 2021, die bei einem Gesamtaufwand von 334'139 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 8284 Franken abschliesst.

An der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen, der auch die Gebiete Nieder- und Oberstocken der Gemeinde Stocken-Höfen angehören, haben bloss 17 Stimmberechtigte teilgenommen. Haupttraktandum war die Rechnung 2021, die bei einem Gesamtaufwand von 334'139 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 8284 Franken abschliesst. Das entspricht einer Besserstellung gegenüber dem Budget – das mit einem Verlust von 63'565 Franken gerechnet hatte – von 71'849 Franken. «Die Abweichung ist hauptsächlich auf weniger Ausgaben beim Sachaufwand zurückzuführen», erklärte die Finanzverwalterin Alexandra Zürcher. «Wegen Corona sind diverse Anlässe nicht, oder in reduzierter Form durchgeführt worden.»

Kirchgemeindepräsident Peter Gast gab an der Versammlung bekannt, dass Jürg Rupp auf Ende dieses Jahres als Kirchgemeinderat demissioniert habe. Und er fügte an: «Ich selber werde auf die Gesamterneuerungswahlen von Ende 2023 ebenfalls zurücktreten, denn 16 Jahre sind genug.» Ein Votant kritisierte die speziell im Winter mangelhafte Beleuchtung beim Friedhof und hielt zudem fest, dass auch die Rollstuhlgängigkeit des Areals verbessert werden sollte. Hingewiesen wurde zudem auf die sich auf dem Friedhof stark ausbreitende Gänsedistel. Als Mitglied der Begräbniskommission versicherte Kirchgemeinderat Roland Bütschi: «Ich werde mich diesen Anliegen annehmen und sie auf die nächste Sitzung hin von der zuständigen Einwohnergemeinde traktandieren lassen.»

Quelle: Thuner Tagblatt, 16.05.2022