headerbild
Logo RefBeJuSo

Reutigen: Marie Carisch neu im Rat der Kirchgemeinde

Nach der Kirchensanierung werden in Reutigen nun auch personelle Abgänge bewältigt. Die Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen war von personellen Wechseln geprägt.

Kirchgemeinderätin Maja Hofer hat demissioniert. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Marie Carisch gewählt. Als Synodale vertritt neu Christine Dubach die Kirchgemeinde in Bern. Sie hat die Nachfolge von Hans-Jörg Baur angetreten. Verabschiedet wurde auch Regula Bettschen, die als Abgeordnete im Kirchlichen Bezirk mitgewirkt hat. Diese Charge bleibt vorderhand vakant. Auch Sekretärin Katrin Niklaus hat gekündigt.

An der Kirche Reutigen sind im Sommer Kirchen- und Turmdach sowie Turmuhr und Turmkreuz saniert worden. Nun hat die Versammlung einen Bruttokredit in der Höhe von 34'000 Franken für den Ersatz von Antrieb und Steuerung des Kirchengeläutes genehmigt. Diskussionslos passierte auch das von Alexandra Zürcher präsentierte Budget. Es schliesst mit einem Aufwand von 358'370 Franken und Erträgen von 320'000 Franken. Somit resultiert ein Verlust von 38'370 Franken. «Das Anfang 2019 bestehende Verwaltungsvermögen von 435'175 Franken wird über die nächsten 12 Jahre mit einem Abschreibungsbetrag von jährlich 36'250 Franken linear abgeschrieben», erklärte Zürcher. Ein Votant aus der Versammlung wies darauf hin, dass sich die Sonnenuhr am Pfarrhaus in einem bedenklichen Zustand befinde. Kirchgemeindepräsident Peter Gast bestätigte, dass man im Rahmen künftiger Sanierungsmassnahmen auch diesem Objekt Beachtung schenken werde.

Quelle: Thuner Tagblatt, 14.11.2018