headerbild
Logo RefBeJuSo

Steffisburg nimmt Hilfs-Hotline wieder in Betrieb

Wer während der zweiten Corona-Welle Hilfe beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder Botengängen braucht, kann diese per Telefon anfordern. Während des Lockdown im Frühling haben sich die Gemeinde Steffisburg und «fürenand mitenand», die Vereinigung Steffisburger Kirchen, zusammengeschlossen und ein Netzwerk von Freiwilligen aufgebaut, die Botengänge und Einkäufe für andere erledigen.

Das Freiwilligennetzwerk hat laut einer Mitteilung der Gemeinde über 100 Aufträge erledigen können. «Nach den letzten Öffnungsschritten des Bundesrats im Frühsommer sind keine Unterstützungsanfragen mehr eingegangen, weshalb das Angebot eingestellt wurde», heisst es weiter. Aufgrund der steigenden Fallzahlen und um für erneute Anfragen gewappnet zu sein, wird das Angebot nun wieder hochgefahren.

Ab sofort können sich Menschen, die Unterstützung beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder Botengängen brauchen, zu Bürozeiten unter der Telefonnummer 033 439 80 32 melden. Das Telefon wird durch «fürenand mitenand» geführt. Die Vereinigung organisiert und koordiniert auch die Freiwilligen.

Quelle: Thuner Tagblatt, 02.11.2020