headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Stadt: Glocken der Stadtkirche und der Kirche Schönau läuten am Frauenstreiktag

Die Kirchgemeinde Thun-Stadt setzt am 14. Juni, 11 Uhr, mit dem Läuten der Glocken der Stadtkirche und der Kirche Schönau ein Zeichen und stellt sich hinter die Anliegen des Frauenstreiktages.

Der 14. Juni 2019 ist der Frauenstreiktag. Dieser Tag ist eminent wichtig, zeigt er doch auf, dass in unserer Gesellschaft in Sachen Gleichberechtigung Frau – Mann noch vieles im Argen liegt. So wird dem Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit noch lange nicht in allen Kreisen der Gesellschaft und Wirtschaft nachgelebt. Zudem macht Amnesty International zurecht darauf aufmerksam, dass es auch in unserem Land nach wie vor massive sexuelle Uebergriffe auf Frauen gibt. Dabei ist die Dunkelziffer erschreckend hoch, viele Delikte werden leider gar nicht angezeigt. Die gute Nachricht Alten und Neuen Testaments räumt der Gerechtigkeit, der Gleichwertigkeit aller Menschen und dem allumfassenden Schalom – dem GanzSein in Frieden und umfassendem Wohlergehen höchste Priorität ein. Deshalb ist es mehr als angezeigt, dass sich die Kirche zeichenhaft, am 14. Juni um 11.00 Uhr mit dem Läuten der Glocken der Stadtkirche und der Kirche Schönau hinter die Anliegen des Frauenstreiktages stellt.

Kirchgemeinderat Thun-Stadt
Heinz Leuenberger, Präsident

Quelle: Pressemitteilung vom 06.06.2019