headerbild
Logo RefBeJuSo

Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Landschaft der Spiritualitäten – staunen und entdecken

Kursnummer 21206
Datum 22.09.2021
Zeit 17.30 Uhr - 21.30 Uhr
Anmeldedatum 06.09.2021
Beschreibung

Landschaft der Spiritualitäten – staunen und entdecken
Meine Spiritualität wahrnehmen und Horizonte öffnen

Spiritualität boomt, heisst es. Doch was ist Spiritualität genau? Habe ich schon eigene spirituelle Erfahrungen machen können? Wie erlebe ich persönlich Spiritualität? Wo oder in welchen Formen erfahre ich sie? Und was würde ich mir darüber hinaus noch wünschen? Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche: anhand einer grafisch gestalteten Landschaft der Spiritualitäten gehen wir spazieren, verweilen dort, wo es uns am ehesten hinzieht und versuchen, unsere eigenen Erfahrungen und unser Verständnis von Spiritualität genauer zu fassen.

Wir tauschen miteinander aus, fragen nach nährenden, lebensförderlichen Formen von Spiritualität, denken über bisherige spirituelle Wege nach und wecken die Lust, Neues zu erforschen.

Ein Angebot für an Spiritualität interessierte Menschen, die über eigene Erfahrungen und verschiedene mögliche Formen austauschen und zusammen neue Wege entdecken möchten.

Dazu Gesprächsrunde mit: PD Dr. Claudia Kohli Reichenbach, Privatdozentin mit den Arbeitsschwerpunkten Spiritualität, Seelsorge, Spiritual Care; Institut für Praktische Theologie, Universität Bern.

Ziele

  • Aufmerksam werden und staunen über die eigene vorhandene Spiritualität
  • Sich in der «Landschaft der Spiritualitäten» verorten und miteinander austauschen
  • Eigene «Bilder» und Vorstellungen von Spiritualität wahrnehmen und bedenken
  • Formen gelebter Spiritualität ausprobieren und bewusster gestalten
  • Den Horizont öffnen für mögliche neue spirituelle Formen

Leitende

  • Gespräch mit: PD Dr. Claudia Kohli Reichenbach, Institut für Prakt. Theologie, Universität Bern;
  • Pfr. Philipp Koenig, Kirchgemeinde Bern-Bümpliz;
  • Pfrn. Annemarie Bieri, Beauftragte Erwachsenenbildung, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Auskunft

Annemarie Bieri, 031 340 25 06

Kursflyer als PDF

Zielpubikum An Spiritualität interessierte Menschen, kirchliche Mitarbeitende
Kosten CHF 50.- (inkl. Unterlagen)
Lokalität Haus der Kirche
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Gemeindedienste und Bildung
kursadministration(at)refbejuso.ch
  19.04.2021/hbächler
zurück