KUW-Gruppen führen – Gelingender Umgang mit anspruchsvollen Unterrichtssituationen
Bei gestörtem Unterricht entweicht bei den beteiligten Akteurinnen und Akteuren Leichtigkeit, Lernfreude und Motivation. Beklemmende Enge hält Einzug. Das Fachcoaching will Katechetinnen und Katecheten durch beherztes Hinschauen und durch Erzählen des Vorgefallenen stärken. Die Ressourcen der Teilnehmenden und Aspekte aus der Theorie weiten den Handlungsraum und fördern die eigene Klassenführungskompetenz.
Inhalte
Kirchliche Religionspädagogin / kirchlicher Religionspädagoge
Was ist für mich eine gute Klassenführung?
Was sind für mich schwierige Unterrichtssituationen? Was ist für mich eine Störung?
Wie reagiere ich bei Disziplinschwierigkeiten?
Eigene Ressourcen erkennen, sich selbst führen Theologische Erwartungen und Haltungen
Auftraggeberin
Welche Auswirkungen hat es auf die Beteiligten, dass Kirche KUW anbietet?
Fachdiskurs
Störungsbilder, Bedürfnisse der Beteiligten
Disziplinverständnisse, Führungsverständnisse
Diagnose, Einschätzung und Handlungsmöglichkeiten
Vorbeugung
Beziehungsgestaltung und Führungsformen
Regeln
Ziele
Durch Reflexion und Austausch stärken die Teilnehmenden ihre Klassenführungskompetenz.
Weiterbildungsstandards
Berufsidentität / Selbstmanagement / Beziehung und Empathie
Kommunikation
Lernmethode
Theoretische Impulse, Reflexionen, Gruppensupervision, Analyse von Fallbeispielen
Literatur
– Albert Meier/Barbara Blanc u.a., Schülerinnen und Schüler
kompetent führen, hep Verlag, 2018
– Hans-Peter Nolting, Störungen in der Schulklasse –
ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, Beltz, 2017
– Jürg Rüedi, Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule, Haupt, 2013
– «Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen»
– «Handreichung für den Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen für kirchliche Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger»
Auskunft
Patrick von Siebenthal, 031 340 24 66, patrick.vonsiebenthal@refbejuso.ch |