headerbild
Logo RefBeJuSo

Kirchenaustritt: Gottfried Locher verlässt die Reformierte Kirche

Der ehemalige Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), Gottfried Locher, ist nicht mehr Mitglied der Reformierten Kirche. Schon länger hatte er sein Amt als Ratspräsident der EKS abgegeben.

Der ehemalige EKS-Präsident Gottfried Locher war Mitglied in der reformierten Kirchgemeinde Muri-Gümligen bei Bern. Aus dieser ist er nun offenbar ausgetreten, wie der «Tages-Anzeiger» am 29. März berichtet. Verschiedene Quellen bestätigen die Information auch auf Anfrage von ref.ch. Locher selbst will sich laut dem «Tages-Anzeiger» nicht zum Austritt äussern. Gottfried Locher war von 2011 bis 2020 zuerst Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, später der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS).

Im Frühling 2020 trat Gottfried Locher von seinem Amt zurück, nachdem ihm mehrere Verfehlungen vorgeworfen worden waren. Eine Untersuchungskommission kam 2021 zum Schluss, dass Locher in seiner Funktion als Vorgesetzter eine frühere EKS-Mitarbeiterin in ihrer sexuellen, psychischen sowie spirituellen Integrität verletzt hat. Gottfried Locher schweigt zu den Anschuldigungen. Strafrechtlich gilt für ihn die Unschuldsvermutung.

Quelle: www.ref.ch, 29. März 2022