headerbild
Logo RefBeJuSo

Kirchlicher Verein Radio Beo feiert 30-Jahre-Jubiläum

Zwar gibt es kirchliche Sendungen auf Radio Beo seit der Gründung des Senders vor 39 Jahren. Organisiert im Kirchlichen Verein Radio Beo (kibeo), haben sich die Sendungsmacher aber erst vor 31 Jahren. Das 30-Jahre-Jubiläum fiel wie im Jahr 2021 Corona zum Opfer. Die festliche Mitgliederversammlung wurde deshalb am 1. April 2022 im Kirchgemeindehaus Spiez durchgeführt.

Die «Verspätung» tat dem festlichen Rahmen keinen Abbruch. «Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus, dein Licht, erstrahlt auf der Erde, und er sagt uns: Auch ihr seid das Licht.» Dieses Taizé-Lied mit den hoffnungsvollen Worten begleitete den kibeo durch das Jubiläumsjahr. Und das gemeinsame Singen dieser Zeilen markierte auch den Auftakt zum Jubiläumsanlass im Kirchgemeindehaus Spiez. Dort konnten die rund 60 Gäste, Ehren-, Einzelmitglieder und Delegierte aus den Kirchgemeinden ein Essen geniessen, welches von der Stiftung Solina zubereitet wurde. Im festlichen Programm vor dem statuarischen Teil der Mitgliederversammlung wurden auch einige Gäste gewürdigt, welche mit kibeo und Radio Beo seit den Anfängen verbunden sind. Ein besonderes Highlight des Rahmenprogramms war das Live-Konzert von Tächa-Sänger Ueli von Allmen und seinem Sohn Elia. Sie beide haben nämlich im Jahr 2021 die neuen Radio-Jingles des kibeo-Programms komponiert. Und sie spielten die verschiedenen Jingles auch live auf der Bühne. Daniel Schuler, Verwaltungsratspräsident von Radio Beo, sprach über die langjährige Partnerschaft von Radio Beo und kibeo. Die Präsidentin des Synodalrats der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Judith Pörksen Roder, entpuppte sich als fleissige Hörerin des kibeo-Programms. Sie fand in vielen Sendungen, vom Chilchestübli über die Kirchenfenster und die Gottesdienste, viele Spuren aus der Vision 21 der reformierten Kirche. Kibeo-Präsident Andreas Zimmermann würdigte in seiner Festansprache den besonderen Umstand des Vereins, wo Landeskirchen und Freikirchen zusammenarbeiten. Dies ist einmalig in der Schweizer Kirchenlandschaft. Der kibeo leistet so einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Berner Oberland, nicht
nur der Kirchen, sondern auch der Gesellschaft.

Die Sendungen von kibeo auf Radio BeO

Mit Übertragungen von Gottesdiensten sowie tiefgründigen Gesprächen über christliche Themen und Geschichten aus dem Leben bringen wir die Kirche nach Hause, ins Spital, in den Zug oder wo auch immer Sie sich gerade aufhalten. Am Sonntag, 9 Uhr, werden Gottesdienste abwechslungsweise aus den verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchgemeinden oder Freikirchen im Berner Oberland ausgestrahlt. Das Kirchenfenster bietet am Dienstag, 21 Uhr, gehaltvolle Einblicke in kirchliche und gesellschaftliche Themen und Lebensanschauungen. Im Chilchestübli am Dienstag, 20 Uhr, werden mit interessanten Personen Gespräche geführt und über verschiedene Themen berichtet. Ausserdem werden aktuelle Mitteilungen aus der Kirche verkündet.

Quelle: kibeo-Medienmitteilung vom 4. April 2022