headerbild
Logo RefBeJuSo

Österreichische Reformierte öffnen Ehe für Homosexuelle

Künftig können sich gleichgeschlechtliche Paare in der evangelisch-reformierten Kirche Österreichs trauen lassen.

In der evangelisch-reformierten Kirche Österreichs wird künftig auch homosexuellen Paaren die Trauung offen stehen. Darauf hat sich die Synode der Evangelischen Kirche H.B. (Helvetisches Bekenntnis) in Österreich, am Samstag, 16. März, in Linz einstimmig geeinigt. Dadurch sei eine völlige Gleichstellung verheirateter homo- und heterosexueller Paare erreicht, heisst es von der Kirchenleitung. «Der Beschluss unserer Synode, die Trauung für alle einzuführen, ist kein grosser, aber ein wichtiger Schritt für unsere Reformierte Kirche», sagte Landessuperintendent Thomas Hennefeld gegenüber dem Evangelischen Pressedienst Österreich. Damit würden die letzten Reste an Diskriminierung gegenüber homosexuellen Menschen beseitigt, die in der Vergangenheit viel Leid erfahren hätten. «Ab nun können in unserer Kirche alle Paare getraut werden und bekommen dafür den Segen. Und das ist gut so.»

Zivilrechtliche Eheschliessung als Anlass

Zur Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich gehören rund 13’000 Mitglieder in neun Pfarrgemeinden. Bereits seit 1999 waren in der reformierten Kirche Segnungen homosexueller Paare in öffentlichen Gottesdiensten möglich gewesen. Anlass zur neuerlichen Diskussion um die Ehe für alle war die seit Januar bestehende Möglichkeit zivilrechtlicher Eheschliessungen von Homosexuellen.

Quelle: www.ref.ch, 18. März 2019