headerbild
Logo RefBeJuSo

Refbejuso - Aktuell

500 Personen am Ostermarsch 2023
Refbejuso
13.4.2023 refbejuso/ref.ch - Um die 500 Personen haben am diesjährigen Ostermarsch und der anschliessenden Kundgebung teilgenommen. Der Anlass stand unter dem Motto «Geld für Frieden statt für Kriege». Die Schweiz muss ihr Möglichstes tun, um solche Kriege wie in der Ukraine zu verhindern, anstatt sie zu begünstigen.

Die Schweiz hat das Potenzial, eine kohärente feministische Friedenspolitik zu entwickeln. Diese bekämpft neben psychischer und physischer Gewalt auch strukturelle sowie kulturelle Gewalt. Mit der Abwesenheit dieser Gewaltformen kann nachhaltiger Frieden mit und für die Zivilbevölkerung geschaffen werden. 

«Ohne die Abermillionen aus der Schweiz hätte Putin seine Kriegskasse nicht füllen können», sagte Friedensaktivist Jo Lang in einer Rede zu Beginn im Eichholz. Nach Angaben der Organisatoren sind bisher in der Schweiz 7,5 Milliarden Franken an «Oligarchen-Vermögen» von insgesamt 150 bis 200 Milliarden gesperrt worden.

«Kein Schweizer Geld für die Kriege in dieser Welt», sagte Magdalena Erni, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz, auf dem Münsterplatz. Weiter forderten die Demonstrierenden die Loslösung der Schweiz von fossilen Energien und stärkere Transparenz über Investitionen von Schweizer Konzernen.

Flyer
Weitere Informationen