headerbild
Logo RefBeJuSo

Refbejuso - Aktuell

Menschenrechtstag - Rückblick Feier
Refbejuso
08.12.2020 refbejuso - Das Thema der geplanten Feier im Münster lautet «Klimagerechtigkeit und Menschenrechte». In der ökumenischen Feier zum Tag der Menschenrechte setzen die Organisierenden ein gegen den von Menschen verursachten Klimawandel. Sich einsetzen für Klimagerechtigkeit bedeutet, sich für Menschenrechte einzusetzen.

Der Klimawandel führt dazu, dass Menschenrechte verletzt werden. Er bedroht das Recht auf Leben, auf Nahrung und Selbstbestimmung. Die Feier im Berner Münster beginnt um 18:30 Uhr, die Organisierenden bieten einen LIVE-Stream an. Der Tag der Menschenrechte ist der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. 

Ausschreibung
Rückblick Feier (YouTube)