headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 07/2020

Steffisburg: Neuer violetter Spielbus zieht durch die Quartiere

Der Spielbus der Kirchgemeinde ist seit 20 Jahren unterwegs – mittlerweile in dritter Generation. Er zieht auch diesen Sommer pro Tag an die 30 Kinder zum Spielen an.

Der Steffisburger Spielbus dürfte nach seinen über 20 Jahren im Dienst einigen ein Begriff sein. Er kurvt jeweils ab Frühling in den Quartieren des Dorfes umher. Kinder aus allen Ecken Steffisburgs können sich beim Spielbus ihre Zeit mit Malen, Schminken, Sägen oder Fahren mit unterschiedlich grossen Gefährten «vertöörle». Dieses Jahr bekam das «etwas andere» Freizeitangebot der reformierten Kirchgemeinde Steffisburg ein neues Zuhause.

Seit über 20 Jahren unterwegs

Bereits um die Jahrtausendwende startete der Spielbus erstmals seinen Motor: «Das genaue Jahr ist uns nicht bekannt, doch wir wissen, dass der Bus im Jahr 2000 bereits lief», sagt Jugendarbeiter Michael Grundbacher. Im Jahr 2008 wurde der Bus dann erstmals eingetauscht. Nach über 10 Jahren hat nun aber auch der Bus zweiter Generation ausgedient: «Er ist leider dem Rost verfallen, und da wollten wir den Besuchern wieder einen neuen Bus bieten können», sagt der zuständige Jugendarbeiter. Das neue Gefährt bekam die Kirchgemeinde, wie bereits dessen Vorgänger, von der STI. Umgebaut wurde der Bus von Jugendarbeitern und Freiwilligen innert «unzähliger Frondienststunden», wie die Kommunikationsverantwortliche Manuela Feuz angibt.

Saison startete später

Vom April bis nach den Herbstferien wäre der Spielbus in der Regel in Steffisburg unterwegs, doch wie viele andere musste auch dieses Freizeitangebot wegen des Lockdown warten. «Eigentlich wäre der neue Spielbus im März fertig gewesen und bereit für den Saisonstart im April», sagt Grundbacher. Seit Anfang Juni zieht der neue Spielbus nun aber wieder wöchentlich in ein anderes Quartier in Steffisburg. Jeweils mittwochs und freitags am Nachmittag ist das Freizeitangebot offen und zieht täglich an die 30 Kinder an. «Die Anzahl der Kinder hängt natürlich sehr vom Wetter ab – heute haben wir damit Glück», sagt Grundbacher.

Zukünftig mehr unterwegs?

«Wir bekommen immer wieder Mietanfragen aus der Region für den Spielbus», sagt Michael Grundbacher. Seit seinen Anfängen ist der Bus nun hauptsächlich in Steffisburg unterwegs, doch wurde er auch schon öfters an Institutionen oder Stiftungen ausserhalb der Gemeinde vermietet. Um den Bus auch im Winter optimal zu nutzen, wird der Spielbus in der kalten Jahreszeit jeweils zum «Gschichtebus». «Möglicherweise ergeben sich in Zukunft aber auch noch andere Nutzungsformen», sagt Grundbacher.

Weitere Infos:
www.refsteffisburg.ch

Textquelle: Thuner Tagblatt, 08.07.2020, Gabriela Sterchi, Bild: zvg.