headerbild
Logo RefBeJuSo

Kursangebot der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Der Lehrplan 21 und die kirchliche Bildungsarbeit

Kursnummer 19232
Datum 04.11.2019
Zeit 14.00 - 17.30
Anmeldedatum 22.10.2019
Beschreibung

Der Lehrplan 21 und die kirchliche Bildungsarbeit

Der Lehrplan 21, der seit spätestens letztem Schuljahr in Kraft ist, beeinflusst das schulische Umfeld von Kindern und Jugendlichen massgeblich. Didaktisch setzt er ganz auf Kompetenzorientierung. Doch was bedeutet das für die Kinder und Jugendlichen? Inhaltlich sind im Bereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) ähnliche Themen vorgesehen, wie wir sie auch in der kirchlichen Bildungsarbeit behandeln.
Das bietet die grosse Chance, dass religiöse Themen an verschiedenen Orten in unterschiedlicher Art und Weise beleuchtet werden. Strukturell haben die grössere Anzahl Lektionen Auswirkungen auf die zeitlichen Möglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Doch was bedeutet das für die Gestaltung der kirchlichen Bildungsarbeit?

Der Kurs gibt einerseits einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Grundsätze des Lehrplan 21 (Kompetenzmodell, Lern- und Unterrichtsverständnis, Einteilung in Zyklen, Aufträge und Grundansprüche) und über das Fach ERG (Handlungsaspekte, Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen, Einbettung ins Fach NMG, Didaktische Hinweise). Andererseits soll genügend Raum sein für den Austausch über Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten als Kirchen, die einen wichtigen Bildungsauftrag in der Gesellschaft wahrnehmen.

Flyer

Zielpubikum Alle Unterrichtende
Kosten CHF 30.00
Lokalität PHBern
Adresse (Privat) Helvetiaplatz 2
Ort Bern
Veranstalter Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Katechetik; Fachstelle Religionspädagogik der röm.-kath. Kirche des Kantons Bern
kursadministration(at)refbejuso.ch
Leitung Patrick von Siebenthal; Judith Furrer Villa
  24.04.2019/abucher
zurück