headerbild
Logo RefBeJuSo

Das Kirchenjahr

Beginn des Kirchenjahrs ist am 1. Adventssonntag, d.h. Ende November oder anfangs Dezember. Es endet mit dem Ewigkeitssonntag.

Die Feste / Festzeiten im Kirchenjahr gründen entweder in durch die Bibel bezeugten Ereignissen oder in meist jahrhundertealten Traditionen. Das konkrete Datum eines Festes ist in der Regel nicht streng historisch begründbar, sondern durch Übereinkunft christlicher Kirchen zustande gekommen. Das Kirchenjahr ist eingeteilt in drei grosse Festkreise: den Weihnachtsfestkreis, den Osterfestkreis und den Trinitatisfestkreis (Trinitatis = das Fest des dreieinigen Gottes).

In der Kirche des Mittelalters haben sich die sogenannten Kirchenfarben herausgebildet, d.h. den verschiedenen Kirchenfesten oder auch ganzen Abschnitten in den Festkreisen wurden bestimmte Farben zugeordnet. Mit der Heiligenverehrung hat die Reformation auch das Kirchenjahr beinahe "abgeschafft"; denn das Kirchenjahr war geprägt von Heiligenfesten. Selbstverständlich beging auch die reformierte Kirche die grossen Feste weiterhin. Aber das Kirchenjahr mit seinen zusammenhängenden, jedoch in der Stimmung doch so unterschiedlich geprägten Festkreisen, mit seiner Symbolik und sein zyklischer Charakter gerieten fast in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts wurde das Bewusstsein für das Kirchenjahr wieder belebt und vermehrt gepflegt. Auch die Farben werden teilweise wieder eingesetzt; allerdings immer noch sehr zurückhaltend, wie es der nüchternen reformierten Gesinnung entspricht. Die grundsätzliche Bedeutung der Kirchenfarben:

Violett Farbe der Passion
Weiss Farbe der Christusfeste
Rot Farbe der Kraft Gottes, des Heiligen Geistes
Grün Farbe des Wachsens und Reifens („Alltagsfarbe“ im Kirchenjahr)
Schwarz Farbe der Trauer (in den letzten Jahrzehnten durch violett ersetzt)

 Grafik und Textbasis: www.refbejuso.ch