Fokus 07/2022
AKiT Kirchen in Thun präsentieren sich am Generationenmärit
Generationen verbinden - Das wollen viele Projekte, Institutionen und Vereine. Auch AKiT Kirchen in Thun präsentieren am Generationenmärit vom 17./18. September ihr vielfältiges Angebot. Bis 2019 gab es in Thun den Seniorenmärit. Das Generationenfestival im Thuner Seefeld ermöglicht nun einen Generationenmärit.
In der AKiT sind Kirchen von Thun und Umgebung zusammengeschlossen: Die Reformierte Landeskirche, die Römisch-katholische Kirche, die Christkatholische Kirche, die Evangelisch-lutherische Kirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Heilsarmee, die Paroisse Française und als Gast die Neuapostolische Kirche. Am Generationenmarkt präsentieren sie ihr vielfältiges Angebot. Es spricht sämtliche Guppen an, von Jung bis Alt. Mit ihren Angeboten fördern sie den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Sie sind Ansprechpartnerinnen für Menschen in allen Lebenssituationen.
Die Angebote an den Märitständen sollen die Besucher/innen dazu bringen, die Welt aus neuer Perspektive zu sehen. Durch Erfahrungen lernen – das soll beim Generationenmärit ganz automatisch geschehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Menschen, die aufgrund einer psychischen oder physischen Beeinträchtigung oder auch wegen gesellschaftlicher Stigmatisierung nur eingeschränkt am Leben teilhaben können.
Das Generationenfestival, organisiert von Und - das Generationentandem, findet am 16. und 17. September auf dem Areal des Gymnasium Seefeld in Thun statt. Der Generationenmärit ist am Freitag, 16. September, von 17-22 Uhr, und am Samstag, 17. September, von 10-18 Uhr, vor Ort.
Quelle: www.generationentandem.ch, Redaktion: Stephanie Keller