Fokus 11/2014
Ausgezeichneter Weihnachtsweg in Heiligenschwendi
Bereits zum fünften Mal lädt Heiligenschwendi auf den Weihnachtsweg ein. Bis zum 6. Januar gibt es auf dem rund dreiviertelstündigen Rundgang Szenen aus der klassischen Weihnachtsgeschichte zu bestaunen. Thun-Thunersee Tourismus (TTST) hat den Weihnachtsweg dieses Jahr mit dem Thunersee-Stern ausgezeichnet.
Die begehrte Thunersee-Stern-Trophäe geht in der Sparte Kultur und Freizeit an die Macher des Weihnachtsweges. Seit fünf Jahren gibt es den Weihnachtsweg in Heiligenschwendi. «Mein Team und ich sind einfach überwältigt, wir finden keine Worte», sagte Brigitte Oberli, Projektverantwortliche des Weihnachtsweges Heiligenschwendi, an der Preisverleihung durch Thun-Thunersee Tourismus (TTST). Die Jury wählte aus insgesamt sieben Eingaben aus. Die Besonderheit, das Herzblut der Macher und die einmalige Idee hatten die Juroren überzeugt. Der Weihnachtsweg Heiligenschwendi ist jeweils vom 1. Advent bis zum 6. Januar installiert. «Das Projekt ist eine ganz grosse Bereicherung für unsere Region während der Weihnachtszeit», sagte Michael Roschi während der Preisübergabe.
150 Laternen, 29 lebensgrosse Puppen
An den Wochenenden im Dezember sowie am 24. und 25. Dezember ist der Rundweg ab 18 Uhr mit 150 Laternen ausgeleuchtet. Der besinnliche Weg durch die Natur ist ein Gemeinschaftswerk von siebzig Freiwilligen aus dem Dorf. Eine Künstlerin hat die 29 lebensgrossen Puppen geschaffen; Mitglieder des Frauenvereins haben sie eingekleidet. Entstanden ist eine entschleunigte Alternative zum geschäftigen Weihnachtstrubel. Der Weg wird bei winterlichen Verhältnissen geräumt, wenn nötig gesalzen oder gesplittet. Dennoch sind gute Schuhe empfehlenswert. Den Besuchern werden kostenlos Skistöcke leihweise zur Verfügung gestellt. Für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Personen ist der Weg nicht zu empfehlen. An den Sonntagen gibt es ab 17 Uhr Getränke, Gebäck und musikalische Unterhaltung. Der Besuch ist kostenlos – Spenden sind willkommen.
Weitere Informationen: www.weihnachtsweg.com oder Tel. 079 743 89 39.
Quellen: www.weihnachtsweg.com, www.reformiert.info, Artikel im "Thuner Tagblatt" vom 04.12.2014, Redaktion: Stephanie Keller