Fokus 09/2021
Die schönsten Weihnachtswege im Berner Oberland
Wenn der Stress der Vorweihnachtszeit zu gross wird, gibt es nichts Schöneres als einen entschleunigenden Winterspaziergang auf einem Advents- oder Laternenweg. Wo im Berner Oberland die Laternen die Dunkelheit erhellen, der Schnee unter den Füssen knirscht und vielleicht ein Glas Glühwein oder Punsch wartet:
- Weihnachtsweg Heiligenschwendi
28. November 2021 bis 6. Januar 2022. Die Laternen leuchten täglich von 17.00 bis ca. 22.30 Uhr.
Ca. 2,5 km langer Rundweg, welcher beim Tennisplatz (Bushaltestelle Alpenblick) startet und Richtung Berner Reha Zentrum entlang der Hauptstrasse führt. Beim Spielplatz vom Berner Reha Zentrum biegt der Weg in den Wald ein und führt vom Gründerahorn im Uhrzeigersinn um den Winterberg wieder zurück zum Gründerplatz. An 5 Stationen wird mit handgearbeiteten Puppen die klassische Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Stationen sind täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr beleuchtet.
Weitere Informationen: www.heiligenschwenditourismus.ch/erlebnisse/weihnachtsweg
- Wiehnachtsweg Aeschi
28. November 2021 bis am 06. Januar 2022. Beleuchtungszeit täglich von 17.00 - 22.00 Uhr
Auf einem Rundweg wird die Weihnachtsgeschichte in 6 Bildern erzählt. Folgen Sie den Markierungen (Wegweiser) und lassen Sie sich vom Winterzauber, dem Kerzenschein und der speziellen Atmosphäre leiten. Die Anzahl Parkplätze auf dem Wiehnachtswäg-Parkplatz ist beschränkt, reisen Sie nach Möglichkeit mit dem ÖV an. Stärken Sie sich am Ende des Weges bei "Käthi's Wiehnachtswäg-Kiosk" mit Getränken und Snacks zum Mitnehmen.
Weitere Informationen: www.aeschi-tourismus.ch/aktivitaeten/wiehnachtswaeg.html
- Laternenweg Kiental
Mitte Dezember 2021 bis Ende Februar 2022, jeweils Donnerstag bis Samstag, 17.30 bis 21.00 Uhr.
Im hinteren Kiental leuchtet die Ebene beim Tschingelsee im Schein vieler erleuchteter Petroleumlampen.
Weitere informationen: www.kiental-reichenbach.ch
Quellen: www.heiligenschwenditourismus.ch, www.aeschi-tourismus.ch, www.kiental-reichenbach.ch, Redaktion: Stephanie Keller