headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 02/2023

Ausstellung «Rausch – Extase – Rush»

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – das Sich-Berauschen ist ein menschliches Bedürfnis. Kinder berauschen sich mit Mutproben, im Sport, mit Musik oder beim Tanzen. Jugendliche oder Erwachsene tun dies eher mit Substanzen. Für sie sind Rauscherfahrungen besonders reizvoll, doch der Umgang mit den Risiken oder der verführerischen Tabak- und Alkoholwerbung ist eine enorme Herausforderung. Die Ausstellung im Historischen Museum Bern untersucht das Phänomen «Rausch» und seine Auswirkungen auf die Menschen.

Das Bedürfnis, sich zu berauschen, scheint ein menschliches Urbedürfnis zu sein. Bereits Kinder versetzen sich im Spiel gelegentlich in einen berauschenden Zustand. Später suchen Menschen den Rausch in Mutproben und im Sport, in Musik und Tanz, in der Liebe, der Spiritualität, der Kunst oder im Konsum von psychoaktiven Substanzen. Für Jugendliche sind Rauscherfahrungen besonders reizvoll, doch der Umgang mit Risiken oder verführerischen Tabak- und Alkoholwerbungen ist eine enorme Herausforderung.

Was genau ist Rausch? Warum streben wir nach ekstatischen Gefühlen und was fasziniert uns so daran? Die Ausstellung untersucht das Phänomen «Rausch» und dessen Auswirkungen. Auf einer multimedialen Reise begegnen die Besucher/innen geschichtlichen Hintergründen sowie den Möglichkeiten und Risiken eines Rausches. Dabei ist die grosse Frage, warum unsere Gesellschaft so widersprüchlich mit diesem Phänomen umgeht.

Die Ausstellung im Historischen Museum, Helvetiaplatz 5, Bern, dauert bis zum 13. August 2023 und bildet den Kern des Fokusthemas «Rausch», dem sich das Museum im Jahr 2023 widmet.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Quellen: info refbejuso vom 13.03.2023, www.bhm.ch, Redaktion: Stephanie Keller