headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

SRF DOK. Ermordet, weil sie Frauen sind – Femizide in der Schweiz. Fast jede zweite Woche wird in der Schweiz eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Fast immer geht den Taten häusliche Gewalt voraus. Oft sind Kinder mitbetroffen. Welche Warnsignale gibt es, wieso sind Opfer oft blockiert, und wer sind diese Männer? Überlebende erzählen.
Di 21.01., 20:45, SRF info

Stationen. Missbrauch evangelisch: Aufarbeitung oder Stillstand? Die Sendung zieht Bilanz ein Jahr nach der Veröffentlichung der grossen Missbrauchsstudie der evangelischen Kirche: Was wurde erreicht, und wie viel bleibt noch zu tun? Beleuchtet werden Fälle aus Bayern wie der in einem Kinderheim im unterfränkischen Willmars; gezeigt wird aber auch, wie sich an der Basis der evangelischen Kirche Menschen für mehr Aufarbeitung engagieren. Zudem wird ein Blick auf die Entschädigungsinitiativen der Städte Würzburg und München geworfen.
Mi 22.01., 19:00, BR

Reporter. Heiraten mit Beeinträchtigung – Eine jüdische Traumhochzeit. Beatrice Wyler lebt im Beth Chana, einem jüdischen Heim für Menschen mit Beeinträchtigung in der Stadt Zürich. Ihr ganzes Leben träumte sie davon, einmal zu heiraten. In Gerard Naphtaly hat sie mit knapp 70 Jahren den Mann gefunden, der sie unter «die Chuppa», den Traubaldachin, führen wird.
Mi 22.01., 21:05, SRF 1

SRF DOK. Kinderspital im Ausnahmezustand – Das Kispi zieht um. Das Kinderspital Zürich zog Ende 2024 nach 150 Jahren aus der Stadtmitte in einen Neubau des Architekturbüros Herzog & de Meuron. Die «Kispi»-Züglete bedeutete für die teils schwerkranken Kinder und die Angestellten neben Stress auch Aussicht auf Verbesserungen.
Do 23.01., 20:10, SRF 1

nano-Doku. Willst Du wissen, wann Du stirbst? Frank Seibert und die Gendiagnostik. Untersucht werden das Thema Gendiagnostik sowie die Auswirkungen des Wissens über genetische Krankheiten auf das Leben der Betroffenen. Frank Seibert trifft Forscher, die die Möglichkeiten der Genanalyse erklären, und Menschen, die ihre genetischen Risiken kennen. So wie die 29-jährige Kim. Sie weiß, dass sie wie ihr Vater an Alzheimer erkranken wird. Wie lebt sie als junge Mutter mit dieser Diagnose?
Fr 24.01., 18:15, 3sat

Fenster zum Sonntag. Magersucht – Hunger nach Liebe. «Ich wog 28 Kilo.» Um sich schön und fit zu fühlen, rutscht Stefanie Porš mit 16 Jahren in eine Magersucht. Ein Leben zwischen Fressattacken und Hungern, Sportsucht und Todessehnsucht. Spät merkt sie, dass sie krank ist, und begibt sich auf einen Horrortrip aus der Sucht hin zu Gott und sich selbst.
Sa 25.01., 18:20, SRF info

Fremd in der Welt - Martin R. Dean über Herkunft und Identität. Der Schriftsteller Martin R. Dean erzählt im Roman "Tabak und Schokolade" seine tabuisierte Familiengeschichte: eine Geschichte des Kolonialismus, der Traumata, der Entwurzelung. Yves Bossart spricht mit ihm über verdrängte Vergangenheiten, über Rassismus und über das Fremdsein in der Welt.
So 26.01., 09:05, 3sat

Fenster zum Sonntag. Magersucht – Hunger nach Liebe. «Ich wog 28 Kilo.» Um sich schön und fit zu fühlen, rutscht Stefanie Porš mit 16 Jahren in eine Magersucht. Ein Leben zwischen Fressattacken und Hungern, Sportsucht und Todessehnsucht. Spät merkt sie, dass sie krank ist, und begibt sich auf einen Horrortrip aus der Sucht hin zu Gott und sich selbst.
So 26.01., 09:25, SRF 2

Evangelischer Gottesdienst. Mitgefühl üben.
So 26.01., 09:30, ZDF

Sternstunde Religion. Niklas Frank: «Mein Vater war ein Nazi-Verbrecher». Niklas Frank wächst von 1939 bis 1945 im von Deutschland besetzten Polen auf. Sein Vater Hans Frank ist einer der Hauptverantwortlichen für die Verbrechen der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg. Wie lebt man im Schatten eines solchen Vaters? Und wie geht man mit familiärer Kriegsschuld um?
So 26.01., 10:00, SRF 1

Sternstunde Philosophie. Robert Pfaller über lustvolle Fremdscham und schamvolle Lust. Der hemmungslose Hedonismus scheint derzeit eher zu schwächeln. Konjunktur haben hingegen «Dry January», Diäten und das beinharte Eisbad. Oder sind solche Formen der Askese und Selbstkasteiung Ausdruck eines neuen Hedonismus, einem, für den sich keiner zu schämen braucht?
So 26.01., 11:00, SRF 1

Reporter. Heiraten mit Beeinträchtigung – Eine jüdische Traumhochzeit. Beatrice Wyler lebt im Beth Chana, einem jüdischen Heim für Menschen mit Beeinträchtigung in der Stadt Zürich. Ihr ganzes Leben träumte sie davon, einmal zu heiraten. In Gerard Naphtaly hat sie mit knapp 70 Jahren den Mann gefunden, der sie unter «die Chuppa», den Traubaldachin, führen wird.
Mo 27.01., 20:50, SRF info

Stationen. Kinder - verwöhnt oder vergessen? Während der Corona-Pandemie hat jedes dritte Kind psychisch gelitten. Viele haben in der Schule den Anschluss verloren. Die Diakonie und Caritas kürzen Gelder in der Kinderbetreuung, in Krankenhäusern können Kinder wegen Personalmangels oft nicht mehr behandelt werden, und auf eine Psychotherapie warten Jugendliche oft Monate. In der Sendung werden Antworten gesucht auf die Frage, ob die Jüngsten von der Gesellschaft, den Kirchen und der Politik vergessen werden.
Mi 29.01., 19:00, BR

Reporter. Von Verlust und Neuanfang – Weiterleben nach dem Erdbeben in der Türkei. Fast zwei Jahre ist es her, dass Aliye Gül bei dem Erdbeben in der Südost-Türkei ihren Mann verloren hat. Anstatt an ihrem Verlust zu verzweifeln, entscheidet sich die Witwe für den Neuanfang und hilft den Mitmenschen in ihrer zerstörten Geburtsstadt Antakya.
Mi 29.01., 21:05, SRF 1

 

Radio

Kontext. Nicoletta Cosentino – mit Kochkunst gegen häusliche Gewalt. Nicoletta Cosentino hat vor fünf Jahren in Sizilien den Verein der «Cuoche combattenti» ins Leben gerufen, eine Sozialfirma, in der sie Frauen beschäftigt, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind.
Di 21.01., 18:30, Radio SRF2 Kultur

BeO Kirchenfenster. Entwicklung im Glauben braucht Freiraum. Psychotherapeutin Mirjam Jost erzählt aus eigener Erfahrung. Sarah-Maria Graber.
Di 21.01., 21:00, Radio BeO

Im Fokus – Religion und Ethik. Beten konnte tödlich sein. Evangelische Pfarrer im KZ Mauthausen. Wer in einem KZ beim Beten ertappt wurde, musste um sein Leben fürchten.
Mi 22.01., 16:05, Radio Ö1

Sakral/Vokal. Beati! Musikalische Schlaglichter auf die Seligpreisungen.
So 26.01., 09:08, Radio SRF2 Kultur

Kontext. Kultur-Talk: Adolf Muschg und die Bilanz seines Lebens. In der Erzählung «Nicht mein Leben» erkundet der 90-jährige Schriftsteller Adolf Muschg Prägungen seines Lebens. Und er erzählt, dass er kürzlich seine eigene Grabstätte ausgesucht hat.
Di 28.01., 18:30, Radio SRF2 Kultur

BeO Kirchenfenster. Was wir den Klöstern zu verdanken haben. Im Gespräch mit Pfr. Martin Weskott. Ueli Häring.
Di 28.01., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Dorfkirche Steffisburg. Predigt: Carmen Stalder.
So 02.02., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Was gibt mir die Kraft weiterzugehen? Andreas Gerber, Präsident des FC Thun, und Adrian Zurbrügg, Spitzenbergsteiger und Weltrekordhalter im Speed-Bergsteigen, ganz persönlich im Podiumsgespräch vom 8.11.2024 in der Westhalle Thun. Das Gespräch wurde moderiert von Barbara Grimm. Kirchenfenster von Monika Hiltbrand.
Di 04.02., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Kirche und KI. Was haben Kirche und Künstliche Intelligenz miteinander zu tun? Chancen und Risiken. Marianne Lauener.
Di 11.02., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Stadtkirche Thun. Predigt: Rebekka Grogg.
So 16.02., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Hoch und steil zum Ziel. Unterwegs mit dem Bergläufer Jonathan Schmid. Christian Dummermuth.
Di 18.02., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Bönigen. Predigt: Rolf Gerber.
So 23.02., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Wunderbar geschaffen - die Cookinseln. Weltgebetstag 2025. Monika Hiltbrand.
Di 25.02., 21:00, Radio BeO