headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 04/2022

Deutschtreff in Steffisburg und Treffpunkt in Thun

Das Steffisburger Projekt «Deutschtreff Ukraine» hat das Ziel, mittels Spracherwerb und dem Schaffen sozialer Kontakte die Integration der geflüchteten Menschen zu fördern und zu unterstützen. Ebenfalls einen Treffpunkt für Ukrainer/innen organisiert die Kirchgemeinde Thun-Stadt ab 6. Mai jeweils am Freitag, 14 bis 16 Uhr, im Kirchgemeindehaus an der Frutigenstrasse 22.

Mittels didaktischem Deutsch-Unterricht und dem Schaffen sozialer Kontakte soll die Integration der aus der Ukraine geflüchteten Menschen gefördert und unterstützt werden. Denn neben dem wöchentlich zweimal vormittags stattfindenden Deutschkurs haben sie auch die Möglichkeit, sich im Bistro zu treffen und dort ihr Deutsch individuell begleitet aus dem Kurs zu vertiefen. Gleichzeitig erhalten die Ukrainerinnen und Ukrainer alle wichtigen Informationen über das Zusammenleben in Steffisburg. Für die Kleinkinder der Geflüchteten wird zudem eine einfache Kinderbetreuung angeboten. Hinter dem Projekt stehen die Gemeinde Steffisburg und die Steffisburger Kirchen (Fürenand Mitenand - Zäme für Steffisburg).

Der Deutschtreff findet aktuell am Dienstag- und Freitagvormittag, von 08.30 - 11.30 Uhr, in den Räumen der FEG, Zentrum Brügg, an der Unterdorfstrasse 2 in Steffisburg statt.

Auskunft: Michael Grundbacher, Sozialdiakon, Tel. 033 439 80 29

Flyer Deutschtreff Ukraine (pdf)

Treffpunkt für Ukrainer/innen in Thun

Die reformierte Kirchgemeinde Thun-Stadt organisiert ab 6. Mai jeweils am Freitag von 14 bis 16 Uhr einen Treffpunkt für Ukrainerinnen und Ukrainer im Kirchgemeindehaus an der Frutigenstrasse 22 in Thun. Möchten auch Sie den Geflüchteten einen Nachmittag Zeit schenken? Anmeldungen zur Mithilfe nimmt Nora Zwahlen,  Tel. 079 126 31 07, jeweils am Dienstag und Mittwoch gerne entgegen.

Text-/Bildquellen: www.kirchesteffisburg.ch, frauenvereinthun.ch, Redaktion: Stephanie Keller