headerbild
Logo RefBeJuSo

Fokus 09/2023

Alle Jahre wieder - Weihnachtsweg in Heiligenschwendi

Bereits zum 14. Mal öffnet der Weihnachtsweg in Heiligenschwendi am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2023, seine Tore. Damit sich die Besucherinnen und Besucher bis am 6. Januar 2024 an den sechs liebevoll gestalteten Stationen sowie dem Laternenweg erfreuen können, wurde im Sommer und Herbst vor allem hinter den Kulissen gearbeitet.

«Nach jeder Saison fallen grössere und kleinere Ausbesserungsarbeiten an, die wir jeweils im Sommer und Herbst durchführen», informiert Daniela Hug vom OK Weihnachtsweg. Letzte Saison wurde vor allem der Stern von Bethlehem, welcher hoch über den Bäumen beim Gründerplatz hängt, vom Wind arg durchgeschüttelt und musste nun im Sommer runtergeholt und aufwändig repariert werden. Dies ist nur dank den vielseitig und handwerklich begabten OK-Mitgliedern möglich, welche auch vor Kletterpartien nicht zurückschrecken. «Ich bin sehr dankbar, dass ich auf so engagierte und motivierte Mitstreiter:innen zählen darf. Ohne sie wäre es unmöglich, Jahr für Jahr den Weihnachtsweg auf die Beine zu stellen», sagt Daniela Hug. «Solche Ausbesserungsarbeiten sind auch immer mit Kosten verbunden. Nur dank den Spenden ist es uns überhaupt möglich, diese Reparaturarbeiten durchzuführen». Der Weihnachtsweg wird ausschliesslich über Spenden und die Einnahmen aus dem «Stärnepintli» finanziert. Das OK sowie über 50 weitere freiwillige Helfern:innen arbeiten alle ehrenamtlich.

Der rund 2,5 km lange Rundweg, welcher beim Tennisplatz (Bushaltestelle Alpenblick) startet und Richtung Berner Reha Zentrum entlang der Hauptstrasse führt, biegt beim Spielplatz vom Berner Reha Zentrum in den Wald ein und führt vom Gründerahorn im Uhrzeigersinn um den Winterberg wieder zurück zum Gründerplatz. An 6 Stationen wird mit handgearbeiteten Puppen die klassische Weihnachtsgeschichte erzählt. Die Stationen sind täglich von 17.00 bis 22.30 Uhr beleuchtet. Am Abend wird das Mitführen einer Taschen- oder Stirnlampe empfohlen.

Anreise: Es wird empfohlen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da die Parkplatzzahl beschränkt ist:
Mit dem Zug bis Bahnhof Thun, dann umsteigen auf den Bus der STI:
Linie 31 (Thun – Goldiwil – Heiligenschwendi)
Linie 32 (Thun – Dörfli – Heiligenschwendi)

Weitere Informationen: www.heiligenschwenditourismus.ch/erlebnisse/weihnachtsweg

Bild- und Textquelle: www.heiligenschwenditourismus.ch, Redaktion: Stephanie Keller