headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Nachdem reformierte Pfarrpersonen mit einem Manifest gegen die Ehe für alle für Aufsehen gesorgt haben, ziehen die Befürworter innerhalb der Kirche nun ihrerseits mit einer Erklärung nach. Damit nimmt die Debatte kurz vor der Abstimmung im Kirchenbund an Fahrt auf.

Weiterlesen

Sie kämpfte ihr Leben lang für die Gleichstellung und schaffte es als erste Frau in den Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Nun ist Hanni Lindt-Loosli im Alter von 93 Jahren gestorben.

Weiterlesen

Vor rund einem Monat beschäftigte sich das Bezirksgericht Aarau mit dem Fall eines reformierten Pfarrers, der vier Kinder aus dem familiären Umfeld missbraucht haben soll. Nun hat es sein Urteil gefällt.

Weiterlesen

Das Historienepos über den Zürcher Reformator Huldrych Zwingli hat in Essen seine Deutschland-Premiere gefeiert. Zum Anlass im grössten Kinosaal des Landes kamen knapp 1300 Zuschauer.

Weiterlesen

Viele Jahre prägte Ulrich Luz die Theologische Fakultät der Universität Bern. Nun ist der international bekannte Neutestamentler im Alter von 81 Jahren gestorben.

Weiterlesen

Sterbehilfe im Gefängnis soll in der Schweiz grundsätzlich möglich sein: Das empfiehlt das Grundlagenpapier einer Expertengruppe, das derzeit von den Kantonen diskutiert wird.

Weiterlesen

Zeigt sich bei der Abstimmung über die Ehe für alle innerhalb des Kirchenbundes ein Röstigraben? Das Onlineportal «Protestinfo» hat bei den welschen Delegierten nachgefragt.

Weiterlesen

Der kenianische Religionsphilosoph John Mbiti war viele Jahre reformierter Pfarrer in Burgdorf im Kanton Bern. Nun ist der «Vater der afrikanischen Theologie» im Alter von 88 Jahren verstorben.

Weiterlesen

Der Slogan der OeME-Herbsttagung in Bern benennt ein Spannungsfeld, das inner- und ausserhalb der Kirche für Gesprächsstoff sorgt. Eröffnet wird der Anlass vom 2. November durch Nationalratspräsidentin Marina Carobbio Guscetti.

Weiterlesen

Im Kanton Bern sollen Unternehmen künftig selber entscheiden können, welcher religiösen oder sozialen Organisation sie ihre Kirchensteuern zukommen lassen. Dies fordert die EVP in einem parlamentarischen Vorstoss. Profitieren von dem neuen Modell könnten nicht zuletzt die Freikirchen.

Weiterlesen