headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Aus dem Schulstreik einer Schülerin aus Schweden wurde eine grenzüberschreitende Bewegung. Die Schweizer Organisatoren des «Klimastreiks» hielten ihre zweite Plenarversammlung in den Räumlichkeiten der Berner Johannes-Kirche ab.

Weiterlesen

Die reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn betreten zusammen mit Hilfswerken, kirchlichen Institutionen und Freiwilligenorganisationen innovatives Neuland: Flüchtlinge können sich über eine App zu Freiwilligenangeboten informieren.

Weiterlesen

Wer öffentlich und in gemeiner Weise den Glauben anderer verspottet, soll sich weiterhin strafbar machen. Der Bundesrat will den entsprechenden Artikel im Strafgesetzbuch nicht streichen.

Weiterlesen

Das Hilfswerk kritisiert das Sparprogramm des Bundes: Dieses gehe zu Lasten der Entwicklungszusammenarbeit.

Weiterlesen

Die Zahl der Konfessionslosen nimmt zu, die Zahl der Taufen ab. Entgegen dem Trend könne dies für die Reformierte Kirche eine Chance sein, sagt Christoph Müller, emeritierter Professor für Praktische Theologie.

Weiterlesen

Mit «Donnerstags in Schwarz» macht der Ökumenische Rat der Kirchen zum Valentinstag auf dunkle Seiten in «liebenden Beziehungen» aufmerksam.

Weiterlesen

Der Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn bekennt sich in einer Botschaft zur neuen «Vision Kirche 21». In den kommenden Jahren werde sie im Zentrum seiner Strategie stehen.

Weiterlesen

Das Förderprogramm «ProChileWatt» von oeku unterstützt Kirchgemeinden beim Stromsparen: Sie erhalten Förderbeiträge von bis zu 40 Prozent der Investitionskosten für eine Heizungssteuerung.

Weiterlesen

Gemäss Schätzungen sind bis zu 15'000 Mädchen und Frauen in der Schweiz von einer Genitalbeschneidung bedroht oder betroffen. Sie alle haben Anrecht auf Schutz und eine bedarfsgerechte Versorgung. Hierfür setzt sich das Netzwerk gegen Mädchenbeschneidung Schweiz ein. Der 6. Februar ist der internationale Tag der Nulltoleranz gegen weibliche Genitalverstümmelung.

Weiterlesen

In den Kategorien «Beste Darstellerin» und «Bester Darsteller» ist Stefan Haupts «Zwingli» gleich doppelter Anwärter für den Filmpreis.

Weiterlesen