headerbild
Logo RefBeJuSo

Thun-Strättligen: Im Juli übernimmt der neue Rat

Die Sonderverwaltung hat ein Ende: Ab Juli leitet wieder ein Rat die Geschäfte der reformierten Kirchgemeinde Thun-Strättligen.

Die Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Thun-Strättligen hat einen neuen Kirchgemeinderat gewählt. Dies geht aus einer Mitteilung der Kirchgemeinde hervor. Der Rat setzt sich zusammen aus dem neuen Präsidenten Rudolf Roth, Vizepräsident André M. Stephany sowie Marianne Rupp, René Meier, Roland Sandmeier, Bernhard Gyger und Philippe Weber.

Per 1. Juli übernimmt das Gremium die Verwaltung von Christoph Lerch. Der Anwalt und ehemalige Regierungsstatthalter hatte die Geschäfte der Kirchgemeinde im Januar 2023 als Sonderverwalter übernommen. Dies, weil sich nicht genügend Personen für den Kirchgemeinderat zur Verfügung gestellt hatten und dieser handlungsunfähig geworden war. Die Sonderverwaltung hätte ursprünglich ein Jahr dauern sollen. Sie wurde jedoch um weitere sechs Monate verlängert, weil die Zusammenstellung eines neuen Rates mehr Zeit in Anspruch nahm.

Quelle: www.thunertagblatt.ch, 06.06.2024