headerbild
Logo RefBeJuSo

Bern: Geschäftsführung für das «Haus der Religionen» gesucht

Im Berner «Haus der Religionen» kommt es zu personellen Veränderungen. Die Co-Geschäftsleiterinnen haben gekündigt. Eine Nachfolge soll bis zum Sommer gefunden sein.

Karin Mykytjuk und Louise Graf geben die Geschäftsführung des «Haus der Religionen» in Bern ab. Die Co-Geschäftsleiterinnen hätten sich unabhängig voneinander für diesen Schritt entschieden, heisst es in einer Mitteilung der Organisation. Graf arbeitete seit 2014 für das «Haus der Religionen». «Es ist für mich an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen», lässt sie sich in der Mitteilung zitieren. Mykytjuk war fünf Jahre im Amt, es sei ein guter Zeitpunkt, die Leitung nun abzugeben, ein Jahr nach dem 10-Jahres-Jubiläum. «Ich durfte das Haus in einer spannenden wie auch intensiven Entwicklungsperiode begleiten», sagt sie laut Mitteilung.

Johannes Matyassy, Präsident des «Haus der Religionen», will bis im Sommer eine Nachfolge finden. Der Vorstand berate Ende Februar das weitere Vorgehen. Der Verein «Haus der Religionen» wurde 2002 in Bern gegründet. Zwölf Jahre später öffnete das Haus am Europaplatz. Acht Religionsgemeinschaften – Jüdinnen, Christen, Musliminnen, Buddhisten, Hindus, Alevitinnen, Sikhs und Bahai – engagieren sich im Haus.

Quelle: www.ref.ch, 13. Februar 2025