headerbild
Logo RefBeJuSo

Hilterfingen: Salome Augstburger wird am 5. November im Münster zur Pfarrerin ordiniert

Salome Augstburger, Steffisburg, wird am 5. November im Berner Münster zur Pfarrerin ordiniert. Sie tritt anfangs November eine Pfarrstelle in der Kirchgemeinde Hilterfingen an.

Am Samstag, 5. November, 10 Uhr, werden sechs Frauen und vier Männer im Berner Münster feierlich zu neuen Pfarrerinnen und Pfarrern ordiniert. Eine davon ist Salome Augstburger, Steffisburg, die anfangs November eine Pfarrstelle in der Kirchgemeinde Hilterfingen antreten wird.
 
Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Ordination der ausgebildeten Theologinnen und Theologen zum pfarramtlichen Dienst. Der mit der Ordination verliehene Titel «Verbi Divini Ministra» / «Verbi Divini Minister» bringt den Kernauftrag von Pfarrerinnen und Pfarrern zum Ausdruck: Dienst am Wort Gottes. Die neu Ordinierten sind ermächtigt, als landeskirchliche Pfarrerinnen und Pfarrer zu wirken und können in den Kirchendienst aufgenommen werden.
 
Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin und Synodalratspräsidentin Judith Pörksen Roder, Ordinatorin; Pfarrer Ueli Burkhalter, Synodalrat; Pfarrerin Sophie Kauz, Synodenpräsidentin; Renate Grunder, Synodalrätin; Pfarrer Iwan Schulthess, Synodalrat; Pfarrerin Rita Famos; Präsidentin Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz. Musikalisch wird die Feier begleitet von Christian Barthen, Organist, und dem Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt. Mitwirken werden zudem Felix Gerber, Sigrist und Betriebsleiter am Münster, und die Ordinandinnen und Ordinanden.
 
Namen aller Ordinierten / Weitere Informationen

Quelle: info refbejuso vom 24.10.2022, Redaktion: Stephanie Keller