An der Versammlung der Kirchgemeinde Reutigen, der auch die Gebiete Nieder- und Oberstocken der Gemeinde Stocken-Höfen angehören, standen Gesamterneuerungswahlen an. «Obschon es um die Neubesetzung des Präsidiums ging, waren bloss 27 Stimmberechtigte anwesend», teilt die KG mit. Nach 16-jähriger Ratszugehörigkeit – wovon die letzten sechs Jahre als Präsident – trat Peter Gast nicht mehr zur Wiederwahl an. «Es freut mich, euch in der Person von Anita Ehrhardt eine Polizistin aus Oberstocken als neue Präsidentin vorschlagen zu können», wird der Reutiger zitiert. Die 42-jährige Mutter dreier Kinder stellte sich in der Folge kurz vor.
Sextett wiedergewählt
Und da sich sonst niemand um die Nachfolge des Präsidenten Peter Gast bewarb, erklärte dieser Anita Ehrhard als still gewählt, wie es weiter heisst. Wiedergewählt wurden alsdann Peter Rothacher als Vizepräsident sowie die Ratsmitglieder Marie Carisch, Heidi Kernen, Marianne Schneider, Roland Bütschi und Benjamin Bracher. Das umfassende Wirken des bisherigen Präsidenten Gast wurde vom Vizepräsidenten gewürdigt und verdankt.
Das von der Finanzverwalterin Alexandra Zürcher präsentierte Budget 2024 der Kirchgemeinde Reutigen sieht einen Verlust von 56'555 Franken vor. Dies bei einer unveränderten Steueranlage von 0,230 Einheiten und einem Aufwand von 395'040 Franken. Der Voranschlag wurde von der Versammlung oppositionslos genehmigt.
Quelle: www.thunertagblatt.ch, 13.11.2023