Die Kirchliche Bibliothek Thun an der Frutigenstrasse 8 wird per Ende November geschlossen. Die Bildungsmedien werden in die Bibliothek Bern im Haus der Kirche integriert.
Das leerstehende Pfarrhaus der Kirchgemeinde Goldiwil-Schwendibach wird ab Mai 2023 als Kollektivunterkunft Take-Off» genutzt. Es bietet Platz für maximal 15 vorläufig Aufgenommene oder anerkannte Flüchtlinge. Diese werden durch die Wohnbegleitung von Asyl Berner Oberland begleitet und mehrmals wöchentlich besucht.
Bisher mussten die Freidenker im Kanton Bern Kirchensteuern bezahlen. Nach dem Verkauf einer Liegenschaft haben sie sich vor Gericht dagegen gewehrt – und Recht bekommen.
Im Kanton Bern sollen künftig alle fehlgeborenen Kinder bestattet werden dürfen. Bisher bestand ein Flickenteppich unterschiedlicher Regeln je nach Gemeinde.
Die Stimmberechtigten der Kirchgemeinde Thun-Lerchenfeld stimmen mit 37 Ja, 1 Nein und 1 Enthaltung den vorgesehenen Fusionsverhandlungen mit Vertreter/innen der Kirchgemeinden Thun mit dem Ziel, eine Kirchgemeinde Thun zu schaffen, zu.
Urnengrab, Gemeinschaftsgrab, im Wald verstreut oder vom Wasser ins Meer getragen: Individuelle Beisetzungen sind im Trend, alte Traditionen verschwinden.
Nach 14 Jahren in drei Leitungspositionen und wegweisenden Projekten wie der Fusion von HEKS mit Brot für alle sowie der Erarbeitung der Strategie 2023-27 wird HEKS-Direktor Peter Merz die Organisation Ende Oktober verlassen.
Die Schweizer Vertretungen in Istanbul und Beirut haben die ersten 19 Visa für Opfer mit nahen Verwandten in der Schweiz bewilligt. 204 weitere Gesuche sind hängig.