Der Sollbestand in der Armeeseelsorge wird von 171 auf 242 Personen erhöht. Beabsichtigt ist, dass in den Verbänden pro Bataillon oder Abteilung je ein/e Armeeseelsorger/in zur Verfügung steht.
Menschen mit knappem Budget können in 22 Märkten der Caritas Produkte des täglichen Bedarfs zu Tiefstpreisen kaufen. Die Läden haben im Jahr 2022 einen Umsatz von 16,1 Millionen Franken erzielt – ein trauriger Rekord. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe.
Bis die Kirchgemeinde Thun-Strättligen wieder einen eigenen Kirchgemeinderat hat, übernimmt der ehemalige Berner Regierungsstatthalter Christoph Lerch deren Verwaltung.
Der Steffisburger Gemeinderat hat für die Aufhebung der Gräber des Grabfelds D auf dem Friedhof Eichfeld einen Nachkredit von 22'000 Franken bewilligt.
Der Grosse Rat hat eine «ganzheitliche Opferhilfestrategie» gewünscht. Darin soll der Regierungsrat aufzeigen, wie die Betreiberinnen von Frauenhäusern und Beratungsstellen der Opferhilfe künftig entschädigt werden. Frauen und Kinder müssen zum Teil in Hotels untergebracht werden, da die Frauenhäuser aus allen Nähten platzen.