headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Das Personal der reformierten Kirche Zürich kann sich auf das Coronavirus testen lassen. Der Kirchenrat findet das eine gute Idee, schreibt die Tests aber nicht vor.

Weiterlesen

Der Bundesrat hat per 1. März eine erste Lockerungswelle genehmigt, welche sich vor allem an die stark betroffene Jugend richtet.

Weiterlesen

Am 5. März, ist es ein Jahr her, dass in der Schweiz die erste Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben ist. Bundespräsident Guy Parmelin ruft zu einer Gedenkminute und Glockengeläute für die mittlerweile über 9'000 Verstorbenen auf.

Weiterlesen

Corona dürfte die Schrumpfungskrise der reformierten Berner Kirche noch verschärfen. In Biel etwa ist der Ertrag der Kirchensteuern bereits rückläufig.

Weiterlesen

Künftig sollen im Kanton Bern auch privat untergebrachte Asylsuchende acht Franken Nothilfe erhalten. Derzeit sind rund 120 Personen betroffen.

Weiterlesen

Mit der Kampagne zur Passionszeit #IchHöreDirZu will die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz Mut in schwierigen Zeiten machen.

Weiterlesen

Bis Pfingsten lädt der Stationenweg in Oberdiessbach zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. In Corona-Zeiten erhalten Themen wie Leid und Hoffnung eine neue Bedeutung.

Weiterlesen

Pfarrerin Tina Straubhaar hielt am Sonntag, 14. Februar, ihren Antrittsgottesdienst in der Johanneskirche.

Weiterlesen

Kirchennahe Organisationen und Projekte erhalten weniger Gelder, weil Gottesdienste im Lockdown ausfielen. Anders als grosse Hilfswerke konnten sie den Rückgang nicht ausgleichen.

Weiterlesen

Die Verbände der reformierten, katholischen und jüdischen Frauen lehnen die Initiative für ein schweizweites Verhüllungsverbot ab. Sie untergrabe die religiöse Toleranz.

Weiterlesen