headerbild
Logo RefBeJuSo

Filmtipps: «Unser Vater»

Am Donnerstag, 20. April, wird im Thuner Kino Rex der Dialekt-Film «Unser Vater» gezeigt. Anwesend ist der Regisseur Miklos Gimes und die Protagonistin Daniela Mühlematter aus Brenzikofen. Toni, ein attraktiver katholischer Priester, schwängert in der Schweizer Provinz der Fünfzigerjahre mehrere Frauen, bis ihm der Bischof das Priesteramt entzieht. Toni kauft in den Bergen ein kleines Hotel, setzt weitere Nachkommen in die Welt und stirbt als angesehener Gastwirt. Die sechs Kinder lernen sich erst nach Tonis Begräbnis kennen.

Toni ist Priester – und attraktiv. Aber nicht nur das. Er ist auch ein Charmeur. Ein Verführer. In der Schweizer Provinz der 1950er Jahre schwängert er mehrere Frauen. Erst nach dem vierten Kind wird ihm vom Bischof das Amt entzogen, woraufhin er in den Bergen ein Hotel übernimmt und weitere Nachkommen zeugt. Nach dem Tod des Casanovas im Priestergewand lernen sich seine Kinder kennen und sprechen miteinander über eine vaterlose Kindheit und das eiserne Schweigen jener Zeit, das nun endlich gebrochen wird.

Am Donnerstag, 20. April, 20 Uhr, wird «Unser Vater» im Thuner Kino Rex in der Club-Cinema-Reihe gezeigt (Dialekt, 73 Min.). Anwesend sein werden der Regisseur Miklos Gimes und die Protagonistin Daniela Mühlematter aus Brenzikofen.

«Unser Vater», Documentary, 73 min, Schweiz 2023, Regie: Miklos Gimes.

Kinostart: 6. April 2023 | Altersfreigabe: 14 Jahre

Quellen: thunertagblatt.ch, cineman.ch; Bild: cineman.ch

Zurück