headerbild
Logo RefBeJuSo

Medien-Tipps

Fernsehen

SRF DOK. Arm in der Schweiz – Betroffene erzählen. Sie sind mitten unter uns, aber man kennt sie kaum – Armutsbetroffene in der Schweiz. Gemäss Statistik leben 745'000 unter dem Existenzminimum. Wer sind die Menschen hinter dieser Zahl? In diesem Film erzählen sie, trotz Scham, ihre Lebensgeschichten.
Do 28.03., 20:05, SRF 1

Exakt - Die Story. Jung, gläubig, ostdeutsch - Im Land der Atheisten. Nirgendwo gehören so wenig Menschen einer Religion an wie in Ostdeutschland, besonders in Sachsen-Anhalt. Warum? Und was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn Religion keine Rolle mehr spielt? "Exakt - Die Story" begleitet Werner, Mara, Jan und Daniel. Was macht Glaube für sie aus? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und wie prägen sie ihre Gemeinden?
Fr 29.03., 07:25, MDR

360° Geo Reportage. Italien, eine neue Glocke für Monopoli. Glocken sind seit jeher aus christlichen Kirchen nicht wegzudenken. Im süditalienischen Agnone werden sie noch heute nach traditionellen Methoden hergestellt. Die Glockengiesserei Marinelli blickt auf eine tausendjährige Tradition zurück. Die Brüder Armando und Pasquale führen den Betrieb in der 24. Generation. Selbst der Vatikan bestellt seine Glocken bei den Brüdern. Nun sollen sie eine kleine Glocke für die Gemeinde Monopoli herstellen. Ein kleiner, aber feiner Auftrag.
Fr 29.03., 09:00, Arte

Evangelischer Gottesdienst am Karfreitag. Der Gottesdienst zum Karfreitag setzt sich mit den letzten Worten Jesu auseinander: „Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen!“ Viele Menschen, die nicht weiterwissen, kennen dieses Gefühl: von Gott verlassen zu sein. Um die Abwesenheit Gottes geht es in diesem Gottesdienst, durch den Pfarrerin Simone Pries liturgisch führt. Oberkirchenrat Martin Engels hält die Predigt. Musikalisch wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Jens-Peter Enk an der Orgel gestaltet, auch ein Quartett der Wuppertaler Sinfoniker wirkt mit.
Fr 29.03., 10:00, ARD

Das Wunder von Heiligenstadt. Von Sturköpfen und Männerbünden. In vier Tagen ist es soweit: Richard Spillner wird seinen Vater als Träger am Heiligen Grab ablösen. Ein Amt, das in Heiligenstadt schon seit vier Jahrhunderten vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Damit wird Richard Teil einer Tradition, die in Heiligenstadt fast schon Heiligenstatus hat: Die grosse Leidensprozession am Palmsonntag. Dem Azubi ist die Bedeutung bewusst. Nicht dass er sich als einer von zwölf Trägern die 320 Kilo schwere Darstellung des Grabes Jesu nicht zutrauen würde - aber die Ehre wiegt schwer. Die überlebensgrossen Holzstatuen werden von den Gläubigen mit Gebet und Gesang durch die Stadt getragen.
Fr 29.03., 10:30, WDR

Via Dolorosa - der letzte Weg Jesu. Eine Spurensuche in Jerusalem. Der Benediktinerpater Nikodemus Schnabel lebt seit vielen Jahren in Jerusalem. Für ihn ist die Via Dolorosa nach wie vor ein "durchbeteter Kraft-Ort des Glaubens". Er führt zu den 14 Kreuzwegstationen, erklärt die Hintergründe, verrät, welche Orte etwas abseits der Pilgerpfade liegen, und erzählt, wie es für ihn ganz persönlich ist, in Jerusalem zu leben. Bei der Spurensuche zeigt sich: Vom Leidensweg Jesu geht eine christliche Botschaft aus, die über die Jahrtausende aktuell geblieben ist.
Fr 29.03., 11:10, 3sat

Stationen. Missbrauch evangelisch - Wegsehen und Verschweigen. Die Studie zu sexuellem Missbrauch in der evangelischen Kirche hat ein Beben unter den Protestanten ausgelöst. Die am 25. Januar 2024 vorgestellte Studie hat nicht nur die bisher genannten Fallzahlen als deutlich zu niedrig enttarnt, sondern auch viele Gewissheiten in der evangelischen Kirche erschüttert. Das eigene Selbstbild, eine bessere Kirche zu sein, ist passé. Und die bisherigen Bemühungen um die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt bekommen von den Forscherinnen und Forschern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.
Sa 30.03., 06:00, BR

Das Heilige Grab Jesu Christi. Ein ewiger Streit. Die Kirche vom Heiligen Grab in Jerusalem teilen sich sechs christliche Glaubensgemeinschaften: Griechisch-Orthodoxe, Katholiken, Armenier, Kopten, Syrisch-Orthodoxe und Äthiopier. Ihr Zusammenleben unterliegt festen Regeln über die unterschiedlichen Gebetszeiten und die räumliche Aufteilung der Kirche. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten, vor allem zwischen den Kopten und den Äthiopiern. Für die Sicherheit und die Schlichtung von Streitereien ist die israelische Polizei verantwortlich. Anat Tel, die Autorin dieses Films, und ihr Team hatten vollständigen Zugang zu der Kirche und ihren Bewohnern.
Sa 30.03., 10:40, NDR

Zeig mir Feiertage! Zeig mir Ostern! Bunt gefärbte Eier, die im Garten versteckt sind; Kästen aus Holz, die laute Geräusche machen und ein Feuer, das die ganze Nacht lang am Brennen gehalten wird. Was haben all diese Dinge mit dem christlichen Osterfest zu tun? Unsere Feiertags-Reporterin Soraya hat sich auf den Weg nach München gemacht und ist diesen Fragen und noch vielen mehr zusammen mit Marlene auf den Grund gegangen. Marlene nimmt Soraya mit auf eine spannende Osterreise als Ministrantin.
Sa 30.03., 11:45, KiKa

Eine Dorfkirche zieht um. Ein Abschied und ein Neuanfang - so kann man beschreiben, was im havelländischen Milower Land passiert ist. Eine 250 Jahre alte Kapelle, kurz vor dem Abriss und ungenutzt. Ein anderes Dorf, in dem eine Kirche als Mittelpunkt schon lange fehlt. Die Fachwerkkapelle wird Stein für Stein, Balken für Balken abgetragen und zwanzig Kilometer weiter wieder aufgebaut. Eine im wahrsten Sinne verrückte Idee.
So 31.03., 08:00, MDR

Geheimnisvolle Michaelerkirche. Über 800 Jahre ist sie alt, eine der ältesten Kirchen Wiens, und schon wegen der räumlichen Nähe zur Hofburg eng mit der Habsburgerdynastie verbunden: die Michaelerkirche. Lange Zeit war die Michaelerkirche, von 1219 bis 1221 errichtet, eine Art zweite Hofkirche, später bevorzugte die Kaiserfamilie die Burgkapelle. Moderator Karl Hohenlohe begibt sich auf die Spuren der Geschichte dieses einzigartigen Wiener Gotteshauses.
So 31.03., 11:00, 3sat

Geheimnisvolle Augustinerkirche. Die Augustinerkirche im Herzen Wiens war jahrhundertelang die Bühne für die wichtigsten Ereignisse der habsburgischen und damit der österreichischen Geschichte. Maria Theresia, ihr Sohn Josef II. und ihre Tochter Marie Antoinette, Kaiser Franz Josef und sein Sohn Kronprinz Rudolf haben dort geheiratet. In der Herzgruft sind die Herzen von 54 Habsburgern verwahrt, die eine "Herzbestattung" erhielten. Es ist die bestversteckte Kirche Österreichs: Auf dem belebten Wiener Josefsplatz hasten täglich Hunderte Menschen an ihrer Pforte vorbei, ohne hinter der unauffälligen Fassade eine der bedeutendsten Kirchen Österreichs zu vermuten.
So 31.03., 11:45, 3sat

Unter unserem Himmel. Osterbräuche im Oberland - Von Karfreitag bis Ostermontag. Im Isarwinkel gibt es eine Vielzahl an Menschen, die das Osterfest in der eigenen Gemeinde prägen, gestalten und den Bräuchen nachgehen. Besonders das österliche Triduum, das vom Karfreitag bis zum Ostersonntag, dem Tag der Auferstehung Jesu Christi, geht, steht hier im Mittelpunkt des Kirchenjahres.
So 31.03., 19:15, BR

Glaubwürdig. Antje Riewe-Bez. Was für ein süsses Osterlamm, das hier dampfend aus dem Ofen kommt! Antje Riewe-Bez hält die Familientradition hoch: Zum Osterfest gehört das Gebäck einfach dazu. Und dabei denkt sie nicht vorrangig an hoppelnde Frühlingslämmer auf der Weide. Für die Christin ist Ostern das höchste Fest - und das Osterlamm steht für den Sieg über den Tod, ist das Symbol für die Auferstehung Jesu. Für das Karfreitagskonzert übt Antje Riewe-Bez zusammen mit dem Weissenfelser Kammerchor die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz. Wenn sich die alten Bibelverse mit der Musik verbinden, ist das für Antje Riewe-Bez ein sehr inniger Moment.
Mo 01.04., 07:45, MDR

Evangelischer Gottesdienst zum Ostermontag. Aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling. Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Stephanie Höhner und Pfarrer Alexander Brandl. Lektorin ist Hemma Michel. KMD Klaus Geitner spielt die Orgel. Unter seiner Leitung erklingt alte und zeitgenössische österliche Musik.
Es musizieren ein Vokalquartett: Claudia Reinhard, Sopran; Regine Jurda, Alt; Eric Price, Tenor; Thomas Schütz, Bass. Und das Bläserensemble Christoph Eisert, Konrad Müller, Trompete; Andreas Oblasser und Hannes Mück, Posaune.
Mo 01.04., 10:00, ARD

Papa Moll. Spielfilm. Schweiz 2017. Ein Wochenende allein mit den Kindern – und schon bricht bei Papa Moll das Chaos aus. Während er in der Schokoladenfabrik Überstunden schiebt, entbrennt zwischen seinem und dem Nachwuchs seines Chefs ein gnadenloser Kampf: um Zuckerwatte, Hausaufgaben – und den berühmtesten Zirkushund der Welt.
Mo 01.04., 15:25, SRF 1

Reporter. Pensioniert – und weg – Vom Sinnsuchen im Rentnerleben. Seinem Beruf als Dokumentarfilmer ging Hanspeter Bäni mit Leidenschaft nach. Die Pensionierung setzt ihm deshalb zu. Um mit sich ins Reine zu kommen, begibt er sich zusammen mit einem anderen Neurentner auf eine Fernwanderung.
Mi 03.04., 21:00, SRF 1

Glaubwürdig. Sorin Gutu. Ein halbes Jahrtausend ist sie alt, die kleine Kirche in Holleben nahe Halle. Lange stand sie leer, doch seit 2019 gibt es hier wieder geistliches Leben - dank der rumänisch-orthodoxen Gemeinde. Sorin Gutu hat sie mitgegründet und seine Stimme unterstützt den kleinen Chor, der die Messe begleitet. Der Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie stammt aus Rumänien und kam wegen des Jobs nach Deutschland. Mit seiner Familie fand er in Sachsen-Anhalt eine neue Heimat. Die Gemeinde seines Glaubens war Jahre lang nur Gast in anderen Kirchen, bis sie das Gotteshaus in Holleben entdeckte und seitdem mit Leben füllt.
Sa 06.04., 18:45, MDR

Glaubwürdig. Sorin Gutu. Ein halbes Jahrtausend ist sie alt, die kleine Kirche in Holleben nahe Halle. Lange stand sie leer, doch seit 2019 gibt es hier wieder geistliches Leben - dank der rumänisch-orthodoxen Gemeinde. Sorin Gutu hat sie mitgegründet und seine Stimme unterstützt den kleinen Chor, der die Messe begleitet. Der Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie stammt aus Rumänien und kam wegen des Jobs nach Deutschland. Mit seiner Familie fand er in Sachsen-Anhalt eine neue Heimat. Die Gemeinde seines Glaubens war Jahre lang nur Gast in anderen Kirchen, bis sie das Gotteshaus in Holleben entdeckte und seitdem mit Leben füllt.
So 07.04., 07:25, MDR

Sternstunde Religion. Der Fremde im Bus. Eve Ash fühlte sich immer als Fremde in ihrer Familie und sieht ihrer Schwester überhaupt nicht ähnlich. Erst als die Psychologin und Filmemacherin längst erwachsen ist, beginnt sie, das Leben ihrer Mutter, einer Holocaust-Überlebenden, zu erforschen. Und findet ihren Vater und eine Halbschwester.
So 07.04., 10:00, SRF 1

Stationen. Warum so unbarmherzig! Mobbing statt Menschlichkeit. Beschimpfungen, Hassreden im Netz, Mobbing und öffentliche Demontagen von Politikern, Journalistinnen, Homosexuellen oder auch Privatpersonen gehören mittlerweile zum Alltag. Wer Fehler macht oder gegen den Strom schwimmt, läuft Gefahr einer öffentlichen "Hinrichtung". Der Umgang innerhalb der Gesellschaft – oft unbarmherzig.
Mi 10.04., 19:00, BR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radio

Perspektiven. Was für ein Mann! – über Jesu Männlichkeit. Sein Körper wird gefoltert, Jesus am Kreuz hingerichtet. Diesen Körper am Kreuz sehen wir in vielen Kirchen. Was ist das für eine Männlichkeit? Zeitgenössische Theologinnen und Theologen entwickeln mithilfe Antiken- und Genderforschung eine neue Sicht auf die Männlichkeit Jesu.
Fr 29.03., 08:30, Radio SRF 2 Kultur

BeO Festtagsprogramm zum Karfreitag. Live-Gottesdienst aus der reformierten Kirche Thierachern ab 09.30 Uhr. Predigt: Nicole Schultz Schibler. Rahmenprogramm: Einblick in die Kirchgemeinde Thierachern, im zweiten Teil Gedanken von Alt und Jung zu Karfreitag, untermalt mit passenden Liedern. Monika Hiltbrand.
Fr 29.03., 09:00, Radio BeO

Reformierter Gottesdienst zum Karfreitag. Der Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl wird live aus der evangelisch-reformierten Kirche Wil in Dübendorf übertragen. Ein keltisches Kreuz der lokalen Künstlerin Corinne Frauchiger steht im Mittelpunkt der Feier. Sie wird von der gebürtigen Schottin Pfarrerin Catherine McMillan geleitet.
Fr 29.03., 10:00, Radio SRF 2 Kultur

Festtagsprogramm zu Ostern. Live-Gottesdienst aus der katholischen Kirche Interlaken ab 10 Uhr. Predigt: Dr. Matthias Neufeld. Rahmenprogramm: Passionswoche, Osternacht und Osterfeuer. Christine Sieber spürt dem Sinn von Osterritualen nach.
So 31.03., 09:00, Radio BeO

Evangelischer Gottesdienst aus Wien. Der Gottesdienst am Ostermontag wird aus der Johanneskirche in Liesing übertragen.
Mo 01.04., 10:00, Radio Ö2

BeO Kirchenfenster. «Wie wärde die Tote uferweckt?». Bibelgespräch nach Ostern. Andreas Zimmermann.
Di 02.04., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Reutigen. Predigt: Barbara Katharina Soom.
So 07.04., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Von guten Mächten wunderbar geborgen. Zum Todestag von Dietrich Bonhoeffer. Orith Tempelman.
Di 09.04., 21:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Kann man glücklich sein lernen? Im Gespräch mit Annette Hitz und anderen «Glücksuchern». Elisa Sprecher.
Di 16.04., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Kandersteg. Predigt: Christine Eichenberger.
So 21.04., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. «Ohne Klimbim» über den «Drittling» von Oliver Merz. Monika Hiltbrand.
Di 23.04., 21:00, Radio BeO

BeO Gottesdienst. Reformierte Kirche Sigriswil. Predigt: Martin Leuenberger.
So 28.04., 09:00, Radio BeO

BeO Kirchenfenster. Das Zuhause ist das Ziel. Ein Ehepaar pilgert von Flensburg nach Rüegsauschachen. Marianne Lauener.
Di 30.04., 21:00, Radio BeO