Im Rahmen des Integrationsprogramms HEKS@home startet in diesen Tagen das Pilotprojekt «Mentoring». Hierfür werden freiwillige Mentor/innen aus den Regionen Bern und Thun gesucht.
Rund 80 Singende und Musizierende konzertierten als krönenden Abschluss der Bachwochen am Sonntag, 11. September, die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach vor ausverkaufter Stadtkirche.
Zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer gehören einer Religionsgemeinschaft an. Doch ihre Zahl nimmt ab, wie eine neue Studie zeigt. Das hat einerseits familiäre Gründe, andererseits treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus.
Die Dargebotene Hand verzeichnet fast 40 Prozent mehr Anrufe zum Thema Suizid als noch vor der Pandemie. Die Zahl hat während der Pandemie stetig zugenommen. Andere Themen bereiten dafür weniger Sorgen.
Pfarrerin Uta Ungerer wurde in der Kirche Krattigen feierlich in ihr Amt eingesetzt. Bis Ende März 2023 ist sie auch als Stellvertreterin im Pfarramt Bostuden-Markus der Kirchgemeinde Thun-Strättligen tätig.
Die Gesamtkirchgemeinde Thun vermietet mittlerweile mehrere Liegenschaften an Asyl Berner Oberland. Bei den Kircheninstanzen kam es zu personellen Wechseln.
Die fünf Thuner Kirchgemeinden sollen sich freiwillig zu einer Kirchgemeinde zusammenschliessen: Das beantragt der Kleine Kirchenrat dem Kirchenparlament.
Am 3. September werden 13 Katechetinnen und Katecheten, drei Sozialdiakon/innen sowie zwei Personen für beide Ämter beauftragt, darunter auch Katechetin Katja Bühler-Goltz aus Sigriswil und Katechet und Sozialdiakon Thomas Hadorn Thomas (doppelte Beauftragung) aus Steffisburg. Der feierliche Gottesdienst findet von 10 - 12 Uhr im Berner Münster statt.