Die reformierten Kirchen in der Deutschschweiz öffnen den Zugang zum Quereinstieg in den Pfarrberuf für Absolventinnen mit einem Bachelor einer Universität oder Fachhochschule. Aber nur, solange sie mindestens mit der Note 5 abgeschlossen haben.
Die Zehn Gebote aus der Bibel sollen ab kommendem Jahr im US-Bundesstaat Louisiana in jeder staatlichen Bildungseinrichtung an der Wand hängen. Bürgerrechtsgruppen sehen darin eine «religiöse Nötigung».
Auf dem Berner Bremgartenfriedhof entsteht das schweizweit erste Grabfeld für die alevitische Glaubensgemeinschaft. Die Stadtregierung hat dafür einen Kredit von 296'000 Franken verabschiedet.
Immer mehr Pfarrerinnen und Pfarrer der reformierten Landeskirchen arbeiten in der Deutschschweiz über das ordentliche Pensionsalter hinaus: Ende 2023 waren es 88 Personen, vor neun Jahren waren es noch viermal weniger.
Der Berner Regierungsrat will die Landeskirchen im Kanton jährlich mit rund 29 Millionen Franken zur Finanzierung ihrer gesamtgesellschaftlichen Leistungen unterstützen. Der Grosse Rat entscheidet darüber im Herbst.