headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Die Berner Kirchgemeinde Matthäus hat zwei Kirchen und viel zu hohe Gebäudekosten. Nun interessiert sich die Stadt für ihre Immobilien. Geschichte einer Umnutzung.

Weiterlesen

Beim Thema Synodewahlen gehen die Wogen in Bern derzeit hoch. Grund dafür ist eine Empfehlung des Kirchgemeindeverbandes, bei der Wahl von Pfarrerinnen und Pfarrern künftig Vorsicht walten zu lassen. Die Kirchgemeinden begrüssen dagegen die Diskussion.

Weiterlesen

Care-Arbeit wird zu einem grossen Teil von Frauen und kostenlos erledigt. Die Evangelischen Frauen Schweiz wollen unter anderem auf die Risiken aufmerksam machen.

Weiterlesen

Die Sterbehilfeorganisation Exit verzeichnete 2017 mehr Mitglieder und einen leichten Anstieg bei den Freidtodbegleitungen.

Weiterlesen

Mit Inkrafttreten des neuen Landeskirchengesetzes in zwei Jahren werden Berner Pfarrerinnen und Pfarrer zu Angestellten der Kirche. Bei ihrer Wahl in die Synode müsse man ihnen deshalb besonders genau auf die Finger schauen, warnt der Kirchgemeindeverband. Dies wiederum verärgert den Präsidenten des Berner Pfarrvereins Michael Graf.

Weiterlesen

Mit einer Email vom 1. Februar 2018 "warnt" der Vorstand des Kirchgemeindeverbands (KGV) des Kantons Bern die Kirchgemeinden hinsichtlich der bevorstehenden Synodewahl zu besonderer Vorsicht gegenüber kandidierenden Pfarrerinnen und Pfarrern. Der Vorstand des evangelisch-reformierten Pfarrvereins Bern-Jura-Solothurn findet dies stossend.

Weiterlesen

Weil sie Informationen aus seelsorglichen Gesprächen an die Polizei weitergegeben haben sollen, stehen ein ehemaliger Pfarrer und seine Ehefrau vor dem Bezirksgericht Zürich. Der Fall wirft auch Fragen nach der Professionalität von Seelsorgern auf.

Weiterlesen

Gespräche bleiben das zentrale Angebot der Dargebotenen Hand, doch die Nachfrage online wächst. Meist melden sich dort jüngere Menschen und Suizid ist häufiger ein Thema.

Weiterlesen

In Schweizer Spitälern liegen immer mehr Angehörige nichtchristlicher Religionen. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben nun ein ökumenisches Projekt gestartet, das dieser Entwicklung Rechnung tragen soll. Heinz Bichsel, Leiter des Bereichs OeME-Migration, spricht über den Sinn des Projekts und die Herausforderungen.

Weiterlesen

Der 6. Februar ist der internationale Tag der Nulltoleranz gegen weibliche Genitalbeschneidung. Auch in der Schweiz ist die Mädchenbescheidung ein Thema. Die betroffenen Mädchen und Frauen haben ein Recht auf Schutz und Unterstützung. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Migrantinnen und Migranten, die mit ihrer Sensibilisierungsarbeit in den Gemeinschaften einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten.

Weiterlesen