headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Reformierte Klimaschützerinnen freuen sich über das deutliche Abstimmungsresultat. Dieses helfe Kirchgemeinden bei der Zukunftsplanung und verleihe der Debatte um den Umgang mit der Schöpfung Schub.

Weiterlesen

Das Thuner Kirchenparlament heisst den Kredit für das Fusionsprojekt fast diskussionslos gut. Mehr zu reden gab hingegen ein kirchliches Bauprojekt bei der Schönaukirche.

Weiterlesen

Die Kontroverse um den Viertel- und Stundenschlag der Kirche Uetendorf wird die Kirchgemeinde Thierachern noch weiter beschäftigen.

Weiterlesen

Klimakrise, Pandemie, AHV: Junge wollen den «Generationenvertrag» neu verhandeln. Doch was ist das überhaupt und wer hat diese fiktive Vereinbarung geprägt? Die Spur führt auch in kirchliche Kreise.

Weiterlesen

Mit der Erhöhung des Referenzzinssatzes auf 1,5 Prozent spitzt sich die Situation bei den Wohnkosten zu. Der bevorstehende Anstieg vieler Wohnungsmieten fällt zusammen mit hohen Nebenkostenabrechnungen, die in den kommenden Wochen fällig werden. Caritas Schweiz sieht Haushalte mit geringem Einkommen erhöhten Armutsrisiken ausgesetzt.

Weiterlesen

Eine Instandstellung als Gotteshaus kam 1923 nicht infrage. Aber immerhin sprach sich das Parlament dafür aus, die Kirche Scherzligen als Kunstdenkmal zu erhalten.

Weiterlesen

Der Fusionsprozess für den Zusammenschluss der Thuner Kirchgemeinden wird konkret: Am 12. Juni entscheidet das Kirchenparlament über einen Kredit von beinahe 600'000 Franken.

Weiterlesen

Die Kirchgemeinde Thierachern-Uetendorf-Uebeschi lässt das Geläut der Kirche in Uetendorf ab Juni in der Nacht schweigen. Ausserdem muss sie gleich zwei der vier Pfarrstellen neu besetzen.

Weiterlesen

Die Jahresrechnung 2022 der Kirchgemeinde Steffisburg schliesst bei einem Aufwand von 4,12 Millionen Franken und einem Ertrag von 4,49 Millionen Franken mit einem Gewinn von 371'426 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 298'600 Franken.

Weiterlesen

Für Bergbauern in der Schweiz ist der Sommer eine arbeitsintensive Zeit. Ein Unfall, eine Krankheit oder ein Unwetter stellen die Bauernfamilien vor schier unlösbare Probleme. Daher sucht Caritas Schweiz Freiwillige, die für mindestens eine Woche bei Bergbauernfamilien in Not anpacken. Seit 2023 sind Einsätze in allen Landesteilen möglich.

Weiterlesen