Thun: Öffentliche Kühlschränke bei der Markuskirche und der Schönaukirche
«Madame Frigo - thun isst thun» engagiert sich gegen Foodwaste und bietet in Thun öffentliche Kühlschränke zum Austausch von Lebensmitteln an. Nach den bisherigen Standorten an der Seestrasse 20, an der Steffisburgstrasse 8 und bei der Kirche Schönau konnte Mitte April ein weiterer Kühlschrank im Velounterstand der Markuskirche in Betrieb genommen werden.
Ein Drittel aller Lebensmittel in der Schweiz gehen verloren. Das entspricht mehr als zwei Millionen Tonnen Esswaren pro Jahr. Fast die Hälfte wird dabei in Privathaushalten verschwendet. Der Verein «Madame Frigo - thun isst thun» engagiert sich gegen Foodwaste und stellt öffentliche Kühlschränke zum Austausch von Esswaren zur Verfügung. «Schenke Lebensmitteln ein würdiges Ende und überlasse sie nicht einem einsamen Kühlschranktod», schreiben die Initiantinnen auf ihrer Facebook-Site, wo sie auch regelmässig das aktuelle Angebot in den vier Thuner Kühlschränken dokumentieren. Erwünscht sind Obst und Gemüse, Brot, verschlossene Lebensmittel, die das Verbraucherdatum ("zu verbrauchen bis") nicht überschritten sowie Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum ("mindestens haltbar bis") bereits erreicht haben.
Text und Fotos: Stephanie Keller, 25. April 2019
Gemeinsam gegen Foodwaste - auch die reformierten Kirchgemeinden Thun-Stadt und Thun-Strättligen boten Hand bei der Standortsuche. Hier stehen die vier öffentlichen Kühlschränke zum Austausch von Lebensmitteln:
- Seestrasse 20, 3600 Thun – AKuT
- Bürglenstrasse 15, 3600 Thun – Schönaukirche
- Schulstrasse 45d, 3604 Thun – Markuskirche
- Steffisburgstrasse 8, 3600 Thun – Chrischona
Kontakt:thunisstthun(at)gmail.com
Facebook: https://www.facebook.com/thunisstthun
Website:https://www.madamefrigo.ch