Der Thuner ÖV-Betrieb STI weigert sich, auf seinen Bussen Werbung mit Bibelsprüchen zu machen – und landet deshalb vor Gericht. Der Fall wirft Fragen auf zur Trennung von Religion und Staat.
Eine Arbeitsgruppe der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz soll über das weitere Vorgehen bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt entscheiden. Nun sind weitere Details bekannt.
Die Kirchenordnungen erschweren vielerorts einen flexiblen Umgang mit den Sonntagsgottesdiensten. In einigen Kantonalkirchen kommt jetzt aber Bewegung in die Sache.
Der Bund soll Landeskirchen oder Sportvereine dazu verpflichten, Schutzkonzepte zur Missbrauchsprävention einzuführen. Der Nationalrat hat sechs gleichlautende Motionen mit diesem Inhalt angenommen.
«Quiet Life» hat am Filmfestival von Venedig den Interfilm-Preis zur Förderung des interreligiösen Dialogs gewonnen. Das Drama handelt von einer Familie, deren Asylantrag abgelehnt wird.
Am 18. August wurden in der Kirche Vechigen zehn Prädikant/innen feierlich in ihren Dienst eingesetzt. Darunter drei aus dem Berner Oberland: Mathias Christ, Merligen; Esther Richard, Spiez; und Gertrud von Siebenthal, Spiez. Zurzeit sind 48 Prädikant/innen aktiv im Dienst und können direkt für Gottesdienst-Stellvertretungen angefragt werden.