headerbild
Logo RefBeJuSo

News-Archiv Bezirk Thun

Der Pfarrer von Jenaz/Buchen verliert sein Amt per sofort. Streitpunkt waren Corona-Schutzmassnahmen, die der Pfarrer «bewusst und wiederholt» missachtet haben soll.

Weiterlesen

Die Gemeinde Uetendorf hat die Freiwilligenarbeit institutionalisiert und damit eine Pionierfunktion in der Region Thun übernommen. Ruth Thomet und Hugo Laager gehören zu den Leuten, die sich unentgeltlich um ihre Mitmenschen kümmern.

Weiterlesen

Wer einen negativen Asylentscheid erhält, soll trotzdem die Lehre beenden dürfen. Das entschied der Nationalrat. Dagegen stemmten sich die SVP- und Teile der FDP- und Mitte-Fraktion.

Weiterlesen

Die christlichen Kirchen haben zusammen mit Nationalratspräsident Andreas Aebi eine gemeinsame Adventsandacht gestaltet. Sie wollen damit nach einem herausfordernden Jahr Trost und Hoffnung vermitteln.

Weiterlesen

In den Kantonen Bern und Schaffhausen dürfen neu maximal 50 statt nur 15 Personen an Gottesdiensten teilnehmen. Damit passen sich die Kantone den Massnahmen des Bundes an.

Weiterlesen

Das Organisationskomitee von «Eine Million Sterne» will mit möglichst vielen Lichtern in Steffisburg an die Solidarität erinnern.

Weiterlesen

Kathrin Häberli aus Spiez begleitet Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil oder ein Geschwister verloren haben, durch die schwere Zeit der Trauer.

Weiterlesen

Die Kirchgemeindeversammlung Hilterfingen mit 36 anwesenden Stimmberechtigten genehmigte das überarbeitete Organisationsreglement einstimmig. Mit diesem Entscheid wird die neue Organisationsform mit einem Co-Präsidium möglich.

Weiterlesen

Jüdische Menschen in der Schweiz machen sich Sorgen um zunehmenden Antisemitismus während der Corona-Pandemie. Die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus will mit Aufklärung und Dialog dagegen vorgehen.

Weiterlesen

Der Verein Kirchliche Gassenarbeit, das Projekt «Local Hero» und der Verein Medina werden für ihr Engagement in der Corona-Krise ausgezeichnet. Das Jahr habe gezeigt, wie wichtig freiwilliges Engagement sei, sagte auch die Berner Sozialdirektorin.

Weiterlesen