Die Kirchgemeinde Reutigen hat eine neue Vizepräsidentin. Als Nachfolgerin von Peter Rothacher zieht die still gewählte 48-jährige Lehrerin Charlotte Zürcher in den Kirchgemeinderat ein.
Das Walliser Kantonsparlament hat ein Gesetz angenommen, das die «Heilung» von Homosexuellen untersagt. Präventionskampagnen werden hingegen nicht unterstützt.
Interaktive Grabsteine dank QR-Codes, die man mit dem Smartphone ablesen kann: Das ist in Zürich nun möglich. Der erste bewilligte Antrag hat eine ganz bestimmte Absicht.
Der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz hat eine ökumenische, nationale Koordinationsstelle für Spitalseelsorge vorgespurt. Sie soll Einfluss auf die Gesundheitspolitik nehmen. Dagegen hat es entschiedenen Widerstand gegeben.
Der Thuner ÖV-Betrieb STI weigert sich, auf seinen Bussen Werbung mit Bibelsprüchen zu machen – und landet deshalb vor Gericht. Der Fall wirft Fragen auf zur Trennung von Religion und Staat.
Eine Arbeitsgruppe der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz soll über das weitere Vorgehen bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt entscheiden. Nun sind weitere Details bekannt.